Türriegel klemmt, Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen

• Hallo Forengemeinschaft,

mein Name ist Michael, ich bin 55 Jahre alt, verheiratet, habe seit 2017 mein Heimwerker-Herz entdeck und seitdem vieles an und in unserem Haus gebaut und renoviert.

Nun habe ich seit Samstag den Fall, dass an meiner selbstgebauten Tür (Sichtschutzzaun aus Douglasie mit abschließbarer Tür) der Türriegel klemmt und der Schlüssel sich nicht mehr drehen lässt. Wenn ich die Türklinke herunterdrücke bewegt sich die Falle, aber beim Versuch, mit dem Schlüssel aufzuschließen, geht nix. Bis jetzt ging alles einwandfrei, aber seit Samstag kam plötzlich dieses Problem.

Hat jemand eine Idee, wie ich da vorgehen kann? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

Michael

-------------------------------------

.....Männer werden nicht älter, nur die Spielsachen werden teurer....

• Schloss ausbauen und öffnen, falls es noch ein verschraubtes ist. Dann sieht man mehr.

Ach so, wenn sich der Zylinder nicht ausziehen lässt, hilft vermutlich nur aufbohren.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• falls es noch ein verschraubtes ist

Ist es, man sieht die Kreuzschlitzschrauben.

Aber wenn alles so unsauber wie die Ausstemmung fürs Schloß gemacht ist, dann kann da alles möglich klemmen/ reingekommen sein/ unsauber ausgerichtet sein.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Das Hauptproblem dürfte momentan das sein:

Wenn ich die Türklinke herunterdrücke bewegt sich die Falle, aber beim Versuch, mit dem Schlüssel aufzuschließen, geht nix.

Da hilft auch das Ziehen des Zylinders nur wenig.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Dumme Frage:

Ist es denn wirklich der richtige Schlüssel? :D Oder mal einen Zweitschlüssel probiert?

Andere Seite... ect ect.

allenfalls ist der Zylinder selber mulu oder das Einsteckschloss

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Ist es denn wirklich der richtige Schlüssel?

Falls ja: den Schlüssel mal mit Graphit bestäuben - entweder Graphitpulver oder, falls nicht zur Hand, mit einem weichen Bleistift "anmalen" (auch den Bart) - ein paar Mal ins Schloß und wieder raus, ggf. noch mal Graphit drauf und erneut versuchen.

• Vielen Dank für die Wortmeldungen und Ratschläge.

Ich musste letztendlich mit dem Multicutter den Riegel abtrennen, um die Tür wieder aufzubekommen.

Als ich den Riegel dann entfernt hatte, stellte ich fest, dass er am „Ansatz“ gebrochen war und verklemmte.

Ich habe jetzt nochmal das gleiche Schloss bestellt bei unserem Schlüsseldienst und baue es dann ein.

Bis dahin kann ich wenigstens die Tür öffnen und schließen, aber halt nicht zusätzlich verriegeln.

Gruß,

Michael

-------------------------------------

.....Männer werden nicht älter, nur die Spielsachen werden teurer....

• Als ich den Riegel dann entfernt hatte, stellte ich fest, dass er am „Ansatz“ gebrochen war und verklemmte.

Die mehr als unwahrscheinlichste Lösung soll es sein **grübel**

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Das der Sperrriegel bricht, hatte ich auch nicht erwartet.

Ich kenn aus der Kinderzeit, das die Falle im Schloss bricht.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany