Ausgangshärte von Wasserenthärter BWT AQA Perla 10 fluktuiert stark

  • Hallo,



    Die Ausgangshärte von mein Wasserenthärter BWT AQA Perla 10 fluktuiert stark. Sie ist auf 6 Tropfen eingestellt. Die Härte ist gemessen mit BWT AQA Test kit.



    Nach einer Regeneration beträgt die Härte 8 Tropfen. Ich erwarte eher 5 Tropfen und nicht 8 Tropfen nach einer Regeneration.



    Es ist ein neues gerät 8 Monate alt.



    Was könnte die Ursache sein? Was ist los mit der Regeneration?



    Gruß

  • Beispielsweise in Deutschland, wenn man das entsprechende Test-Kit verwendet. ;)

    Da werden 2 Lösungen dem Wasser beigemischt und die Anzahl der Tropfen bis zum Farbumschlag gezählt.


    Die Frage ist nun, was für ein Test-Kit wurde hier eingesetzt? Die "8 Tropfen" könnten 8°dH entsprechen, oder aber auch (siehe Wohnort/Bundesland des TE) auch 8°fH, was in etwa 4,5°dH entsprechen würde. In beiden Fällen würde die Vorgabe


    Ich erwarte eher 5 Tropfen

    keinen Sinn ergeben, denn das würde dann 5°dH oder gar nur 5°fH entsprechen, beides wäre nicht gerade sinnvoll. Ich würde eine Wasserhärte von etwa 7-8°dH, entsprechend ca. 12-15°fH anstreben, je nach Land des TE kann es auch sein, dass eine Mindestwasserhärte vorgeschrieben ist.


    Was könnte die Ursache sein? Was ist los mit der Regeneration?

    Was wurde bei der Inbetriebnahme gemessen (Eingangswasserhärte) und in der Regelung eingestellt? Falls die Anlage nicht richtig eingestellt wurde, könnte das die gemessene (zu hohe) Wasserhärte erklären. Eventuell steht die Regelung auf Grundeinstellung (Werkseinstellung).

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .