Koksschacht (selbst) verschließen?

• Hallo zusammen,

wir haben im Keller einen Koksschacht Öffnung ca. 70x60 x100cm hoch. Komplett betoniert und draußen/oben liegt eine Eisenplatte drauf.

Da für uns eine Pelletheizung unwahrscheinlich ist, die Öffnung von außen jedoch bei der Fassadendämmung stört (bzw. es würde drum herum gedämmt werden...), würden wir diese gerne zumauern und von außen dann den Wandanschluss etwas abstemmen / abstemmen lassen.

Wir fragen uns ob es sinnvoll ist das Loch in der 30cm Mauerdicke schon einmal selbst zuzumauern? Wenn ja, was für Steine würdet ihr empfehlen, was für Mörtel (da gibts ja immer hunderte, Estrichbeton, Mauer/Putzmörtel, Zementmörtel, Flexkleber, Klebe/Armierungsmörtel...). Sollte man die Mauer dann von außen mit Bitumen bestreichen? Und im unteren Bereich eine kleine Perimeter-Dämmplatte drankleben oder ist das sinnlos wenn ansonsten der ganze Keller ja außen nicht gedämmt ist?

• Nachdem wir den Schacht verschlossen hatten, von außen mit Bitumen-Dickbeschichtung eingestrichen und die über der Erdoberfläche hinausragenden Mauern abgebrochen haben, war das Thema erst einmal erledigt.

Als nach einem starken Regen dann aber die Kellerwand innen naß war, kam uns der Gedanke, dass wir die Schräge besser abgerissen hätten. Wir haben dann das Loch wieder aufgebuddelt und die Rutsche abgerissen. Dabei haben wir dann gemerkt, dass ganz unten von diesem ca. 1m³ Konstrukt eine Betonschicht ist. Ein Bekannter Handwerker meinte "einfach mit Bitumen einstreichen und wieder zukippen", aber unsere Sorge ist, dass sich das Wasser auch hier wieder sammeln kann. Aber die Betonschicht schien zu dick zum abreissen deswegen fingen wir an zu bohren und auf einmal waren wir durch und unter der Betonschickt ist ein Hohlbereich wo man Steine/Schutt mit der Taschnalampe sieht. Ich hänge mal zwei Bilder an. Wir haben inzwischen weitere Löcher gebohrt und überlegen nun, nach Eintrich mit 2 Komponenten Bitum (nur die Hauswand oder auch die Steine links und rechts?) unten eine Art Unkraut-Flies einzulegen und dann alles wieder zu schließen. Oder ist das zu riskant und man sollte gucken was darunter ist? Danke

• Ja die Technik... hier ist es, da sieht man alles

äh ja, aber was? Was ist oben, was rechts oder links und welche Maße hat was?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Oben ist rechts, unten ist links, links ist hinten, rechts ist vorne, und Mitte ist unten. :lol:

könnte sein, muss aber nicht

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Sorry, ich dachte es wäre nach den Texten selbsterklärend.

Das ist ein Foto von oben in den Schacht hinein. Links ist die Hauswand, also "linksoben" war die Öffnung, die zugemauert wurde.

Der Schacht ist ca. 1m tief.

• Und wie tief ist der Schacht unter dem Schacht? Und wie tief der Keller daneben?

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Und wie tief ist der Schacht unter dem Schacht? Und wie tief der Keller daneben?

Das weiß ich nicht, ich habe mich halt gewundert, dass ich nicht auf Erde, sondern auf einen Hohlaum (paar cm..) und Steine treffe. Theoretisch ist da kein Schacht unter dem Schacht.. ich vermute etwas Steine die ich sehe und darunter dann irgendwann Erde oder was man damals halt so an die Kellerwände geschüttet hat.

Ich habe ja jetzt schon ca. 1,00m runter gebuddelt, theoretisch geht es noch einmal 1,00m runter bis zum Kellerboden.

Die Frage ist halt... kann ich es so lassen und vernünftig schließen oder sollte ich versuchen rauszufinden was darunter ist, weil das im schlimmsten Fall alles voller Wasser/Feuchtigkeit laufen könnte?!? Ich weiß dass mir das auch sicher keiner sagen kann... es geht mir nur um eine Einschätzung die vielleicht jemand aus Erfahrung tätigen kann.

Danke

• Bei uns war der Kohlenbunker (zufaellig entdeckt) letztendlich die alte Klaergrube, in die mit viel Bauschutt als Fuellmaterial und einer duennen Betonschicht eine Rutsche in den angrenzenden Heizraum gebaut war, welcher nochmals ca 50 cm tielfer liegt, vermutlich aehlich wie bei Dir. Wir haben dann tatsaechlich einen alten Plan fuer die Rohrtrassen beim Anschluss an die Kanalisation gefunden auf dem diese Klaergrube noch eingezeichnet war. Nur so als Idee, was Dich da erwarten koennte wenn Du weiter graebst....

• Es ist schwer zu beurteilen woher nun das Wasser kommt. Es kann sein, dass an der Verbindung zum Schacht Wasser eintritt. Dann wäre es besser den Schacht abzureißen und die Kellerwand neu abzudichten. Aber das muss sich ein Sachkundiger vor Ort anschauen. Den Schacht selber irgend wie abzudichten bringt evtl. gar nichts.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Bei uns war der Kohlenbunker (zufaellig entdeckt) letztendlich die alte Klaergrube, in die mit viel Bauschutt als Fuellmaterial und einer duennen Betonschicht eine Rutsche in den angrenzenden Heizraum gebaut war, welcher nochmals ca 50 cm tielfer liegt, vermutlich aehlich wie bei Dir. Wir haben dann tatsaechlich einen alten Plan fuer die Rohrtrassen beim Anschluss an die Kanalisation gefunden auf dem diese Klaergrube noch eingezeichnet war. Nur so als Idee, was Dich da erwarten koennte wenn Du weiter graebst....

Einen Kohlebunker gibt es bei uns nicht, nur diese Kohlerutsche in einen Kellerraum, der direkt neben dem Heizraum ist. Die Verbindungstür hat auch noch so Eisenschaniere, weil wahrscheinlich wirklich der halbe Raum voller Kohle gefüllt war. Und die Klärgrube ist bei uns vermutlich im Vorgarten, da sind Betonrohre mit ca. 1m Durchmesser und gefühlt 5m tief nach unten. Aber deine Hinweise zeigen, dass da unten noch alles mögliche sein kann.

Eine nicht gegen Feuchtigkeit gedämmte Kellerwand aber wohl nicht und deswegen werden wir jetzt einfach die Löcher mit Unkrautflies bedecken, die Wände mit 2K Bitumen abdichten und alles wieder mit den Steinen befülle und hoffen, dass es trocken bleibt. Wenn nicht, muss eine Firma anrücken und wohl auch mehr als die 1qm aufreissen. Dennoch danke für alle Hinweise.