Mauerdurchbruch Wohnzimmer/Küche

  • Guten Tag,

    wir haben ein Reihenendhaus, gebaut 1984, was wir renovieren wollen. Im Zuge dessen wollten wir die Mauer zwischen dem Wohnzimmer und Küche gänzlich entfernen lassen und die Außenmauer, was die beiden Terrassenfenster, jeweils eine in der Küche und eine im Wohnzimmer, zu verbinden. Meine Frage lautet daher, ob es sich hierbei um eine tragende Wand handelt und wenn ja, wie ein Durchbruch erfolgen könnte. Ich werde vermutlich einen Statiker hinzuziehen, jedoch wollte ich vorab eine grobe Einschätzung.


    Edit: Ich selbst befürchte, dass es eine tragende Wand ist, weil die Mauer im Erdgeschoss und Obergeschoss auf der gleichen Höhe liegen müssten laut Plan.

  • Es hängt es vom Wort des Statikers ab. Er wird Dir auch Details zur Entfernung sagen, ob da noch eine Wandzunge zur Aussteifung übrig bleiben muss, ob doch ein Träger unter die Decke muss usw. Das alles kann man von der Ferne nicht sagen. Aber prinzipiell ist es möglich.


    Und nun, erste Anlaufstelle jemand der das plant, den Überblick hat und koordiniert. Der wird Dir auch einen Statiker empfehlen. Das kann auch ein Statiker/Bauingenieur in einem sein, der plant und Statik macht.


    Wichtig ist aber nicht selbst tätig zu werden, bevor nicht ein Statiker sich das angesehen hat. Ja keine Wände selber einreißen!

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Ich selbst befürchte, dass es eine tragende Wand ist, weil die Mauer im Erdgeschoss und Obergeschoss auf der gleichen Höhe liegen müssten laut Plan.

    Ein origineller, aber eher nicht zutreffender Schluss. Ich vermute jedoch, die Wand wäre aussteifend - also nicht ersatzlos entbehrlich.