Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, zu der ich bei meiner Internetrecherche nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen bin.
Für ein kleines Bad in einem Kellerraum habe ich von einem Sanitärfachbetrieb einen Abwasseranschluss für eine Dusche, ein WC und ein Waschbecken an ein bestehendes Sammel-Abwasserrohr verlegen lassen. Die Keramik möchte ich mit einem guten Freund (guter Hobby-Heimwerker) selbst installieren.
Nun zu meiner Frage: Da meine Frau und ich uns für eine Duschtasse entschieden haben, bei der der Ablauf sich an einer anderen - als zunächst geplanten - Stelle befindet würde ich gerne den HT-Abzweig für die Dusche weiter nach vorne "tauschen". Darf man das so einfach machen, oder gibt es Mindestabstände, die einzuhalten sind? Könnte es sonst Nachteile geben, warum man die erste HT-Abzweigung für den Duschablauf nicht zu nah am Sammelabwasserrohr liegen sollte?
In einem Merkblatt, in der die Normen EN 12056-1: 2000-12-01 und DIN 1986-100: 2008-05 zusammengefasst sind, habe ich als Laie keinen Mindestabstand gefunden.
Zum einfacheren Verständnis habe ich eine kleine Skizze angefertigt (s. Anhang).
Viele Grüße und vor allem vielen Dank für eure Antworten
Torsten
P.S.: Da der Betrieb, der mir die Rohre verlegt hat stark ausgelastet ist, möchte ich nicht extra jemanden rauskommen lassen, um die Rohrstücke miteinander zu tauschen.