Moin Forum!
Ich habe eine Frage. Ich kernsaniere zur Zeit ein Haus und es kommt entsprechend ein neues Badezimmer rein. Die Leitungen wurden verlegt und der Estrich gelegt. Auf dem einen Bild sieht man die Installation ohne Estrich, der Nullpunkt am Abflussrohr ist rot umrandet. Im zweiten Bild sieht man die " Aussparung " im Estrich für die Duschtasse, wo der Abfluss herausschaut. Im dritten Bild sieht man die Duschtasse, die installiert wurde.
Nun das Problem: Die Duschtasse war eigentlich eine ultra flat version. Dadurch, dass diese nun wegen dem Abfluss so hoch installiert werden muss, entsteht eine "Stufe", da 7,5 cm hoch gefliest werden muss, damit die Styroporhalterung verdeckt ist. Damit ist sie alles andere als ultra flat.
Der Sanitärinstallateur meinte, dass das nicht anders ging, da das Abflussrohr ja schon so hoch aus dem Estrich rausschaute und ein Gefälle zum Nullpunkt entstehen muss. Das klang soweit plausibel. Nun habe ich das alte Bild gefunden, wo der Estrich noch nicht gelegt wurde. Da sieht man ja, dass der Nullpunkt praktisch knapp unter dem Niveau der Stahlbetondecke ist.
Die Frage ist nun, war es wirklich nötig den Abfluss so hoch zu verlegen? Es war ja von Anfang an klar, was für eine Duschtasse rein soll und wie hoch der Estrichaufbau wird (5 - 5,5 cm sind das ca.). Und das Gefälle muss ja an sich nicht steil sein. Nachdem ich nun gesehen habe, dass der Nullpunkt eigentlich tief genug liegt, um die Duschtasse zu installieren, wie sie installiert werden müsste, habe ich mich gefragt, ob es vielleicht nicht anders ging, weil die Wasserzuleitungen unter dem Abflussrohr sind und es deshalb so hoch wurde. Aber ich weiß nicht ob das auch so gemacht werden muss, oder ob man das hätte umgehen können.
Ich bedanke mich im Vorraus!
Grüße!