Ältere PV Anlage

• Ich habe seit 2013 eine 4 kw PV Anlage und speise seit dem ein. Ich bekomme ca 19 Cent Vergütung. Kann ich die PV Anlage umstellen, so das ich den erzeugten Strom selber verbrauche?

Danke und VG

• Da Sie einen Einspeisevertrag mit ihrem Netzbetreiber haben, müssten Sie dies mit dem Netzbetreiber abklären.

Gruß

• Kann ich die PV Anlage umstellen, so das ich den erzeugten Strom selber verbrauche?

Meinst Du jetzt technisch oder geht es um Förderung oder......?

Die Technik sollte Dir als Elektriker doch bekannt sein. Von den Versorgern bzw. Netzbetreibern gibt es sogar Schaltpläne dazu.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Das Problem scheint wohl vertragsrechtlicher Natur zu sein.

Der TE zahlt vermutlich um die 30 ct. für die bezogene Kilowattstunde und erhält 19 ct. für die Einspeisung vergütet.

Je nachdem, für welchen Zeitraum er den Einspeisevertrag abgeschlossen hat, dürfte es nicht leicht sein, da raus zu kommen.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Frage ist was wird günstiger ?

4000kWh einspeisen a 0,19cent = 760€

Nehmen wir mal 4000kWh als Verbrauch an, habe so 30% im Kopf ohne Speicher als Eigenverbrauxh, also 1200kWh, Ersparnis bei 30cent somit 360€, der Rest mit 2800kWh als Vergütung dann nur 7cent = 196€. Wäre für mich also eine Ersparnis durch die Solar von 556€ beim normalen Verbrauch. Einnahmen vorher waren 760€.

Oder habe ich einen Denkfehler ?

Vg

• Oder der TE glaube irrtümlicherweise, den für den Eigenverbrauch erzeugten Strom dem Netzbetreiber nicht einzuspeisen (also Ersparnis 30ct), und den darüber hinaus gehenden Anteil nach wie vor für 19ct einzuspeisen. Best of Both Worlds quasi, oder wie man früher sagte, Rosinenpickerei.

Was natürlich abrechnungstechnisch möglich wäre, nicht aber vertragstechnisch.

Ergänzung: Bei der Rechnung für den Eigenverbrauch von Kater432 fehlt dann noch die abzuführende Mehrwertsteuer für den eigenverbrauchten Strom, die Rechnung kippt also noch weiter in Richtung Schnapsidee...