Eine Fuge im Estrich weggelassen

• Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an die Experten hier.

Bei uns im Neubau wurde ein Dehnungsfuge zum Erker im Estrich vergessen (Siehe Anhang).

Wir haben zwei Fugen im Wohn/Esszimmer und eine davon fehlt.

Mir ist das bereits aufgefallen, als die Fußbodenheizung verlegt wurde, dass hier das Gummi und die Schutzschläuche um die Fussbodenheizung fehlen.

Ich hab den Bauleiter darauf angesprochen. Seine Aussage war, dass sich der Estrichmacher darum kümmert und entscheidet, ob diese zwingend erforderlich ist.

Jetzt ist der Estrich fertig und siehe da, diese fehlt und die andere ist etwas anders gelegt worden.

Da es sich bei der Fuge nur um Trennung einer kleinen Fläche handelt und die Fläche insgesamt die Maße nicht überschreitet, kann ich nicht beurteilen, wie gravierend es ist.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, ist es gravierend und soll ich hier zwingend Druck machen oder wäre diese Fuge tatsächlich zu vernachlässigen?

Da hier die Fussbodenheizung verläuft und diese an der Stelle keinen Schutzschlauch hat, hab ich auch Bedenken ob man nachträglich eine Scheinfuge setzen kann.

Auch bin ich unsicher, wieviel Wert ich auf das Urteil des Estrichmachers geben kann, wenn der Architekt diese hier geplant hat.

Zur Info noch, der Estrich ist 6,5 cm stark.

Vielen Dank an alle schonmal ;)

Gruß

Adrian

• Wir haben diese Pläne so von den Architekten erhalten, später gab es noch eine Version vom Bauleiter, in der diese Fugen nochmal rot markiert waren.

Entsprechen aber 1:1 den Plänen vom Architekten.

Warum die Fuge dort geplant war, kann ich nicht sagen.

Fliesen sind geplant, Verlegeplan der Fliesen hätte sich an den Fugen orientiert und ist auch noch so einzuhalten.

• ist auch noch so einzuhalten.

Ist das SO auch mit dem Estrichleger vereinbart?

Nochmal die Frage: Gibts eine Ausführungsplanung samt Fliesen(verlege)plan vom Architekten? der allen Gewerken bekannt war? Auch als Vertragsbestandteil?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Fuge die keiner haben will

Doch, der TE will sie (falls hier jemand sagt, muss sein)

PS: Ausserdem ist es wurscht, wie technisch unsinnig sie ist, wenn sie im Vertrag steht, dann ist sie nicht einfach selbstherrlich wegzulassen.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• dem TE ist aufgefallen das die Fuge fehlt, er hat nicht gesagt das er die Fuge will.

bisher ist er davon ausgegangen das diese notwendig ist da er einen Plan hat wo sie eingezeichnet ist.

• Also Fliesen Bodenbeläge sind nicht im Hausvertrag, der Architekt weiß nur dass Fliesen kommen.

Wie der Verlegeplan aussieht, wusste der Architekt nicht, zu der Zeit war auch nicht bekannt, welche Fliesen es werden und in welcher Größe.

Für das Verlegen der Fliesen spielt diese Fuge keine Rolle, es werden quadratische Fliesen und genau dort Verläuft die Fuge der Fliesen so oder so.

Dominik: Genau, mir ist nur aufgefallen, dass diese fehlt und jetzt hab ich die Sorge, dass diese technisch nötig war, um hier Risse oder so zu verhindern.

Beim Thema Estrich bin ich kompletter Laie und weiß nur, dass bestimmte Seitenlängen nicht überschritten werden dürfen.

Ebenfalls ist mir im Plan aufgefallen, dass wir ausser Türen nur komplett rechteckige Flächen haben.

Da war ich mir unsicher, ob solche Winkel für den Estrich nicht Problematisch sind, weil hier Spannungen entstehen könnten.

Wenn es also keinen technischen Grund dafür gibt (Fläche nicht zu groß, Winkel darf ruhig sein...), dann kann ich sehr gut ohne diese Fuge leben.

Möchte nur vermeiden, dass irgendwann die Fliesen dort reißen oder es andere Probleme gibt und es dann heiß..."Ja, hier ist Pfusch, da hätte ne Fuge hin gemusst"