Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage an die Experten hier.
Bei uns im Neubau wurde ein Dehnungsfuge zum Erker im Estrich vergessen (Siehe Anhang).
Wir haben zwei Fugen im Wohn/Esszimmer und eine davon fehlt.
Mir ist das bereits aufgefallen, als die Fußbodenheizung verlegt wurde, dass hier das Gummi und die Schutzschläuche um die Fussbodenheizung fehlen.
Ich hab den Bauleiter darauf angesprochen. Seine Aussage war, dass sich der Estrichmacher darum kümmert und entscheidet, ob diese zwingend erforderlich ist.
Jetzt ist der Estrich fertig und siehe da, diese fehlt und die andere ist etwas anders gelegt worden.
Da es sich bei der Fuge nur um Trennung einer kleinen Fläche handelt und die Fläche insgesamt die Maße nicht überschreitet, kann ich nicht beurteilen, wie gravierend es ist.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, ist es gravierend und soll ich hier zwingend Druck machen oder wäre diese Fuge tatsächlich zu vernachlässigen?
Da hier die Fussbodenheizung verläuft und diese an der Stelle keinen Schutzschlauch hat, hab ich auch Bedenken ob man nachträglich eine Scheinfuge setzen kann.
Auch bin ich unsicher, wieviel Wert ich auf das Urteil des Estrichmachers geben kann, wenn der Architekt diese hier geplant hat.
Zur Info noch, der Estrich ist 6,5 cm stark.
Vielen Dank an alle schonmal
Gruß
Adrian