Asbest?

• Guten Tag, ich bräuchte eind kurzen Rat bezüglich eines Lüftungsschachtes den wir abreißen soll.

Angeblich handelt es sich um einen Schacht aus glasfaserthaltigen Material. Ich bin mir aber unschlüssig ob es nicht doch Asbest ist. Eventuell hat jemand ja damit Erfahrung . Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Rückmeldung. Anbei Bilder

Das wären die Bilder

• Da Du in dem Bereich beruflich unterwegs zu sein scheinst, müsstest Du wissen das es einer Laboruntersuchung bedarf.

Entweder Untersuchung und Gewissheit oder Einstufung als asbesthaltig und Rückbau mit allen Schikanen.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Die wichtigsten Punkte zu diesem Thema haben wir hier zusammengefasst. Kurz daraus: Ferndiagnosen sind nicht möglich, auch nicht ausnahmsweise, auch nicht bei Dir!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Da Du in dem Bereich beruflich unterwegs zu sein scheinst, müsstest Du wissen das es einer Laboruntersuchung bedarf.

Entweder Untersuchung und Gewissheit oder Einstufung als asbesthaltig und Rückbau mit allen Schikanen.

Arbeiten als Sub für eine andere Frima. Diese meinte sei unbedenklich, konnte aber noch keinen Nachweis liefern.

• Arbeiten als Sub für eine andere Frima.

Die Gefährdungsbeurteilung nach ArbSchG ist zunächst einmal Deine Aufgabe. Wenn Du keine Informationen bekommst, musst Du die Dir anderweitig beschaffen oder vom schlimmsten ausgehen.

P.S.: Was sagt denn der SiGeKo?

Oder bist Du "Einzelkämpfer"?

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Die Gefährdungsbeurteilung nach ArbSchG ist zunächst einmal Deine Aufgabe. Wenn Du keine Informationen bekommst, musst Du die Dir anderweitig beschaffen oder vom schlimmsten ausgehen.

P.S.: Was sagt denn der SiGeKo?

Oder bist Du "Einzelkämpfer"?

Noch Einzelkämpfer

• Glasfaser heißt ja nicht, dass kein Asbest drin ist. Sicher nicht als Hauptbestandteil, aber 1% reicht ja auch. Da kann der AG ja sicher was dazu sagen.

AZ-Kanäle (Toschi), wie ich sie kenne, haben eine größere Wandstärke.