Verrückte / nicht nachvollziehbare Spül- und Duschwasserkonstruktion

• Hallo liebe Experten,

meine Frau und ich haben in Bochum eine große Wohnung gekauft und sind dort auf eine sehr skurrile Konstruktion in der Küche und in der Dusche gestoßen. Wir sind aber beide Laien und vielleicht ist es auch ein Meisterwerk, deshalb brauchen wir euren Rat. ;)

In der Küche hängt ein Durchlauferhitzer, der anscheinend sowohl für die Küche als auch für die dahinter liegende Dusche vorgesehen ist. Das für uns Komische ist, dass es aber sowohl in der Küche als auch in der Dusche jeweils zwei Anschlüsse gibt. Also zusätzlich zu dem Durchlauferhitzer scheint noch ein Hahn immer für das normale Warmwasser (Gas) vorgesehen zu sein.

Ich habe auch schon ohne Durchlauferhitzer geduscht, sodass diese These richtig zu sein scheint. Hier scheinen sich die Vorbesitzer doppelt abgesichert zu haben über Strom und Gas!?

Ich hoffe, ihr könnt uns einen Rat geben bzw. stellt sich uns die Frage, ob wir wegen Legionellen etc. zwingend etwas ändern müssen?

Vielen Dank schonmal!!!

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Fabian

• Den Gedankengang Eures Vorbesitzers kann ich Dir nicht erklären.

Aber darauf kann ich antworten:

ob wir wegen Legionellen etc. zwingend etwas ändern müssen?

Nicht, solange Ihr beide Systeme bestimmungsmäß nutzt.

D.h. alle 72 Stunden vollständiger Wasserwechsel mit turbulenter Durchströmung der gesamten Leitungslängen für alle vier Entnahmestellen und alle acht Leitungen.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Das Foto ist aber auch nicht weiter aufhellend.

Frag doch einfach den Vorbesitzer.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Das ist eine gute Idee von Dir, geht aber leider nicht. Sind beide verstorben.

Dann such Dir für 100,- bis 200,- € einen Installateur, der sich das vor Ort ansieht und Dich "aufklärt".

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Es gibt nichts, was es nicht gibt. Wer weiß, welche Erfahrungen die Vorbesitzer gemacht hatten, die sich festgesetzt haben.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Wohnung = Mehrfamilienhaus? Dann wäre zu klären, ob das Risiko besteht, das andere Bewohner auf Eure (Strom)Kosten Warmwasser bekommen/zapfen.

Wäre zumindest denkbar, wenn es keine mechanische Umschaltung zwischen den Rohrnetzen gibt.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• ob das Risiko besteht, das andere Bewohner auf Eure (Strom)Kosten Warmwasser bekommen/zapfen.

Das dürfte etwas weit hergeholt sein. 😉

Aber neben den oben beschriebenen Hygieneproblemen besteht auch noch eine unnötige Kostenbelastung:

30-50% der Kosten der zentralen Warmwasserbereitung zahlt der Nutzer, auch wenn er keinen Liter zapft.

Je nach Stromversorger zahlt er auch noch einen höheren Grundpreis Strom für die Bereitstellung der Leistung.

Ich rate dringend dazu, hier baldmöglichst klar Schiff zu machen.

M.G.Wetrow

• Das dürfte etwas weit hergeholt sein.

Da der TE nur schreibt:

habe auch schon ohne Durchlauferhitzer geduscht

nicht aber, dass die eine Armatur NUR Durchlauferhitzer WW liefert, die andere NUR zentral erwärmtes WW, war ich mir da nicht so sicher, zumal beides Thermostatventile sind, die m.W. nie ganz absperren (Die Brause ja, aber nicht die Verbindung zwischen den Leitungen). Hier könnte also WW durch Dritte gezapft werden.

Das mag in anderen Wohneinheiten nicht aus dem Hahn kommen, aber der TE würde dann trotzdem Strom zahlen.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Lass es gut sein Ralf. 😉

Dass in Bad und Küche die Armaturen doppelt vorhanden sind war auf den Fotos zu sehen und wenn da nicht noch eine weitere Leitung durch die Decke geht, kann auch kein erwärmtes Trinkwasser vagabundieren, auch nicht durch Thermostatarmaturen.

Vielleicht ist der Weg von der Steigleitung bis zu Dusche und Spültisch ja sehr lang, so dass der Vorbesitzer auf die Idee kam, eine "Beschleunigung" zu installieren, um nicht so viel kaltes, als Warmwasser gezähltes Wasser weglaufen zu lassen?

M.G.Wetrow