Taugt ISUM Folie als Wärmedämmung? Gibt es bereits Erfahrungen mit dem Baustoff?

• ISUM ist ein 14-lagiger, 11mm dünner Isolationsverbundstoff, der nach dem Prinzip der Wärmereflexion funktioniert. Hierbei wird bis zu 96 % der Wärmestrahlung reflektiert schon bevor sie Wände und Dächer durchdringt. ISUM ist zugleich auch Unterspannbahn oder Dampfbremse in einem.

Hat jemand von Euch schon damit Erfahrungen gemacht?

• Zitat

Vergleichende Produktdiskussionen mit voller Namensnennung von Hersteller, Produktnamen oder Angabe des Namens der Vertriebseinrichtung sind untersagt

§ 9.1 Nutzungsbedingungen

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Als Moderator weise ich mit Blick auf die Nutzungsbedingungen darauf hin, dass in diesem Forum keine wertenden oder vergleichenden Produktbesprechungen stattfinden. Sollte dies dennoch passieren, so werden derartige Beiträge gelöscht und der Faden geschlossen!

Zum konkreten Produkt lässt sich sagen, dass es aufgrund seiner dem Prüfzeugnis entnehmbaren Materialkennwerte die beworbenen Eigenschaft der Schichtstärkeneinsparung gegenüber anderen Dämmstoffen gerade nicht hat. Ich verweise ausnahmsweise einmal auf einen Beitrag in einem anderen Forum, in welchem das Material bereits sachlich und technisch richtig eingeordnet wurde. Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.