Hallo, ich hoffe hier auf Ihre Hilfe.
Ich habe die Möglichkeit von meinen Großeltern ein Stück (1000qm) reines Gewerbeland im Außengebiet des Ortes zu erwerben.
Meine Großeltern haben seit Jahrzehnten einen Bus- und Mietwagen mit einem Betriebsgebäude (Bushalle) und einem eingetragenen Wohnhaus mit 2 WE.
Derzeit ist die Verwaltung des Betriebes mit im Wohnhaus, das Wohnhaus ist bei der Stadt/Landkreis auch wirklich als Wohnhaus mit 2 WE deklariert und der Betrieb mit einem Betriebsgebäude (Bushalle) eingetragen. Gerne würde ich im nächsten Jahr den Betrieb meiner Großeltern weiterführen, natürlich gerne separat und nicht im Wohnhaus meiner Großeltern. Gibt es hier überhaupt Chancen eine Baugenehmigung für ein Verwaltungsgebäude inkl. Betriebsleiterwohnung zu bekommen, da es aktuell ja kein eigenständiges Betriebsverwaltungsgebäude gibt, nur die Bushalle ohne Büroräume? Es gab 2003 wohl schonmal eine Bauvoranfrage auf eine Betriebsleiterwohnung im Gewerbeobjekt, allerdings wurde diese damals negativ entschieden, mir sagte die nette Dame vom Bauamt am Telefon, dass diese mit einem Einwand negativ entschieden wurde, heißt das also die Möglichkeit würde bestehen nur mit Vorgaben? Ich habe jetzt erstmal komplette Akteneinsicht beim Bauamt beantragt, um zu sehen was damals beantragt wurde. Das Wohnhaus wurde damals, vor der Betriebseröffnung bereits als Wohnhaus genutzt, daher läuft es wahrscheinlich auch nicht als Gewerbeobjekt sondern wirklich als Wohnhaus. Um das Grundstück rum war es quasi alles- von Ackerland, Gartennutzfläche usw. und nun Gewerbegebiet, da 1970 dort mal eine Gaststätte stand. Nebenan haben meine Eltern vor 30 Jahren eine Baugenehmigung auf Gewerbeland inkl. Betriebsleiterwohnung in Form eines EFH erhalten. Die Alte Gaststätte wird ebenfalls von normal Angestellten bewohnt und gegenüber ist noch ein Reiterhof.
Haben Sie evtl. Ideen wie man dennoch eine Genehmigung bekommt, bzw. wie man die Bauvoranfrage hier formulieren sollte um einen positiven Bescheid zu erhalten.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Herzlcihe Grüße,
Kristin