Faltige Bitumenbahnen

• Hallo,

ich habe eine Frage. Wir mussten den Keller frei legen um nach der Abdichtung zu gucken. Der Gutachter hat fest gestellt, dass die Abdichtung an der Bodenplatte nicht richtig haftete. Nun ist eine weitere Seite des Hauses frei gelegt worden und hier zeigen sich riesen Falten und Luftblasen an bzw. unter den Bitumenbahnen.

Meine Frage ist, ob die sein dürfen?

Der Gutachter sagte, dass die Bahnen mit 20T Druck nicht von der Wand lösbar sein dürfen, das ist ja bei den Falten und Luftblasen nicht der Fall.

Vielen Dank und viele Grüße

• Der Gutachter sagte, dass die Bahnen mit 20T Druck nicht von der Wand lösbar sein dürfen, das ist ja bei den Falten und Luftblasen nicht der Fall.

Wie meint er das mit den 20 to Druck? (Kräfte werden übrigens nicht in to gemessen!)

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ja, das war seine Übersetzung für mich um zu verstehen was er meint. Was damit gemeint ist, dass man mit sehr viel Kraft dran ziehen musste (20 Tonnen dran hängen) um es von der Wand lösen zu können. Dh es sollte nicht mit der Hand ablösbar sein.

• Moin,

von wann ist die Abdichtung? Liegen teile der Abdichtung frei bewittert? Oder ist der Keller komplett im Erdreich?

Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

* Administrative oder moderative Beiträge in rot

• Auf einem Foto kann man natürlich nicht beurteilen ob die richtige Bahn verwandt wurde. Ich würde aber spekulieren, dass es nicht die Richtige Bahn ist. Oder der Untergrund nicht tragfähig ist.

Die Bahnen sind definitiv abgerutscht, in meinen Augen. Falte aufschneiden oder ein Stück Bahn herausschneiden und schauen ob sie flexibel ist und ob man den Träger erkennen kann.

Sind die Bahnenbreiten unter 75cm?

Dachdecker [ˈdaχˌdɛkɐ] - Jemand der basierend auf ungenauen Daten, die von Leuten mit fragwürdigem Wissen zur Verfügung gestellt werden, präzise Rätselraten kann. Siehe auch; Zauberer, Magier

* Administrative oder moderative Beiträge in rot

• Hallo,

welches Baujahr hat das Gebäude?

und von wann ist die Abdichtung? (Datum der Montage falls bekannt).

Sehe ich da Ziegelmauerwerk am unteren Rand der Dichtbahn?

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Baujahr 2018. Ich schätze dass es Ende 2017 war als die Bahnen drauf kamen. Ja die Steine sind Ziegel.

War da schon was dran, was jetzt weggemacht wurde oder warum sind die Sichtbar?

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Es haftet nicht richtig. Man könnte teilweise die Bahnen mit der Hand ablösen. Wir hatten im Winter nach einem Unwetter ca 1,5cm hoch Wasser auf der Bodenplatte des Hauses stehen.