Hallo liebe Bau- und Finanzerierungs Experten*Innen,
Wir stehen gerade vor einer größeren Herausforderung - Wir wollen an unser Haus anbauen. Es handelt sich hierbei um ein normales Haus mit 2 Etagen und 2 Eigentumswohnungen. Wir wohnen unten mit ca 85qm und 400qm Garten. Wir wollen 35qm Anbauen und haben hierfür bereits die Baugenehmigung.
Jetzt wissen wir nicht so richtig wie wir am besten Finanzieren sollen.
Kurzer Hintergrund,
das Haus gehörte dem Vater meiner Frau. Das Haus wurde 1999 so gebaut, dass zwei Wohnungen vorhanden sind. Eine oben, eine unten. Die untere gehört uns, die obere gehört dem Bruder meiner Frau. Wir haben die untere Wohnung 2015 für 95.000€ gekauft und voll finanziert.( im Jahr 2015: Berechneter Wert der Wohnung 190.000€).
Seit dem haben wir noch 18qm Aluterassendach + Bankireiboden angebaut, neue Gas Heizung und alles mit Außenrollos bestückt.
Wir haben jetzt noch 75.000€ offen und die Sollzinsbindung läuft 09.2024 aus. Da der Zinssatz auf 10 Jahre lief, wurde parallel ein Bausparvertrag angelegt, welche bisher mit 17.000€ bespart wurde und aus welchem dann spätestens 2024 ein Kredit bei der Bausparbank mit der Restsumme aufgenommen werden kann.
Mein Frau ist zur Zeit schwanger und im Beschäftigungsverbot und geht danach 2 Jahre in Elternzeit. Wir haben deswegen unsere Steuerklasse gewechselt, dass ich, obwohl ich mehr verdiene ich SK 5 und sie in 3 ist, um das berechnete Elterngeld damit zu optimieren. Daraus ergibt sich nun folgendes:
Ich: Brutto 4000€ - Netto 2100€ mit STK5 (Öffentlicher Dienst, Webentwickler)
Ich: Minijob bei einer Firma als Webentwickler 320€ Netto
Sie: Öffentlicher Dienst Krankenschwester 1750€ netto (Stk3)(Teilzeit) Hat aber kurz vor der Schwangerschaft und Beschäftigungsverbot eine Vollzeitstelle angenommen (3000 brutto - ca 2000€ netto.)
Wir gehen also jetzt zur Bank mit:
Ich Haupt+Nebenjob = 2400€ netto
Frau: Krankgenschwester im BV = 1750€ netto
= 4150€ netto
Eigenkapital im Bausparvertrag 17.000€
Alle unsere Nebenkosten also vom Wohnungskredit, Wohnnebenkosten über Internet bis zu Versicherungen belaufen sich auf 1500€/montl.
Falls relevant hier sind auch 2 Kredite inkl. je 200€ montl. (Auto Restschuld: 12000€) und Sparkassenkredit (Restschuld 15.000€ Hochzeitsfeier)
4150€ netto - 1500€ Kosten = 2650€ bleiben übrig für eine Anbaufinanzierung/Essen/Freizeit/Sparen/Instandhaltung.
Wir haben noch 10.000€ weiteres Eigenkapital- dass wollen wir aber für die Elternzeit nutzen um das fehlende Geld durch die 65% Elterngeld Reduzierung aufzustocken, das wir weiterhin immer die 4150€ netto montl. zur Verfügung haben.
Wir hätten auch noch 21.000€ in einem Weiteren Bausparvertrag ABER: den wollen wir eigentlich zur Sicherheit haben. Sprich für GAS-Preis Explosionen oder weiteres unerwartendes!
Anbaukosten 75.000€
Nun zu meinen Frage:
- Da bei unserem jetzigen Hauskredit, die Sollzinsbindung 09/2024 ausläuft, den Hauskredit umzuschulden auf die offene Summe von 75k + neu 75k fürn den Anbau und die 17k Bausparsumme als EK mit einzubringen.
150.000 - Eigenkapital (17k) = 133.000 und diese neu auf 27 Jahre zu finanzieren. Das entspricht dann 810€ montl. bei insg 27 Jahre und auch 27 Jahresollzinsbindung. Dafür fallen dann aber die bisheringe Finanzierungssummer von 327€ montl. + 160€ Bausparen weg.
- Alternativ kann man den nur noch stehen lassen und eine separate Baufinanzierung für den Anbau machen, aber dann 75k ohne Eigenkapital da der Bausparvertrag mit den 17k, dann ja dafür genutzt wird die Wohnung umzuschulden nach 09/2024.
- oder habt ihr eine ganz andere Idee ?
- und wie meint ihr stehen da so die Gegebenheiten für uns. Sollte es da Probleme geben oder wirkt sich das positiv aus, das unsere Wohnung ein viel höhren Wert hat als sie a. beliehen wurde und b. jetzt noch beliehen ist.
- Bringt es Vorteile wenn wir angeben (was ja auch stimmt), dass wir 25% Eigenleistungen einbringen.
- Sollten wir verschweigen, das meine Frau schwanger ist, weil es keine relevantniss hat oder sollten wir das Erklären wieso wir in so komischen Steuerklasse sind und daher jetzt weniger Netto zur Verfügung haben als normal?
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen auf den Punkt bringen, auch wenn es jetzt schwer war das so zu schildern, da es doch recht viel ist.
Vielen vielen Dank für jede Antwort,