Somfy Rohrmotoren Einstellkabel selber bauen!

• Da sich bei meinem Fensterrollo -Rollomotor ist der 4-adrige Oximo WT 6/17(keine Einstellknöpfe am Rohrmotor-also Ferneinstellung)

die Endlagen verstellten, bzw er am unteren Endlagenpunkt ein nicht vorhandenes Hindernis erkennt u wieder hochfährt

muss ich die Endlagen neu einstellen.

Ich habe das Original Somfy Einstellkabel nicht und deswegen stattdessen nur zum Einstellen den Somfy Rolloschalter ausgebaut und

einen Doppeltaster(Doppelschliesser) verwendet.

Den Aussenleiter (Phase) und Auf und Ab angeschlossen. N und PE sowieso weiterhin in der Dose durchverklemmt gelassen.

Ich schaffe es durch Drücken ca 7 sec lang gleichzeitig auf Auf und Ab das von Somfy beschrebene Werks Reset durchzuführen und der Rollo "winkt" auch,

das heisst er faehrt kurz Auf und Ab , was bedeutet er hat das Reset durchgeführt. Was aber dann nicht mehr funktioniert,

ist mit Auf-Pause-Auf Befehlen die obere Endlage abzuspeichern was man lt Anweisung zuerst machen soll. Man kann mit dem Doppeltaster also bis zur eigentlich passenden oberen Endlage fahren aber es gelingt nicht diese zu speichern

Die untere Endlage ebenfalls anfahrbar aber ne Speicherung gelingt halt nicht.

Ich denke nicht dass das Original Somfy Einstellkabel mit 230V Anschluss und 4adrIgem Rollomotorabgang mehr kann als mein prov. Doppeltaster , oder was sollte das sein..?

Zumal Somfy schreibt das Einstellkabel funzt auch bei gleichartigen Rollomotoren andere Hersteller!

Aber warum nimmt mein Somfy Rollomotor trotz erfolgreichem Werkseinstellung Reset keine neuen Befehle an zur Endlagenspeicherung??

• Hast Du mal andere Taster versucht?

Es könnte sein, dass die verwendeten Taster stark prellen und die Software das nicht mehr geregelt bekommt. Ich weiß nicht was in dem Original Einstellkabel steckt, kann also nur vermuten. Ich könnte mir vorstellen, dass für den Reset und das Hoch- und Runterfahren die längere Zeit genügt um den Tastendruck korrekt zu erkennen. Bei Auf-Pause-Auf wäre ein Prellen des Tasters fatal da der Controllereingang mehrfach getriggert wird.

Beim Reset wird ja auf einen sehr langen Zeitraum ausgewertet, die Software kontrolliert also ob die Tasten beispielsweise länger als 2 Sekunden gedrückt sind, und da liegt man dann mit 7 Sekunden weit im sicheren Bereich, egal ob der Taster prellt oder nicht. Die Auswertung ist zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen.

Gleiches gilt beim Hoch- und Runterfahren, da wird der Taster ja auch längere Zeit gedrückt.

Anders ist es beim Speicherbefehl. HIer kommt es auf das Zeitverhalten von Drücken und Pause an. Evtl. sieht da der Controller beim Loslassen des Tasters mehrere Impulse und interpretiert das falsch.

Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Einfacher Erklärungsversuch:

Wenn Du den Taster los lässt, dann federn die Kontakte. Die Verbindung wird also nicht sofort unterbrochen sondern der Kontakt wird für mehrere Zehntel Sekunden geöffnet, geschlossen, geöffnet, geschlossen, bis er dann endgültig offen ist. Dieses Verhalten ist abhängig von der Mechanik des Tasters.

Deswegen werden Taster in elektronischen Schaltungen immer "entprellt", entweder durch hardware, oder Software, so dass man einen eindeutigen Schaltzustand erhält. Ob diese Auswertung bei dem Somfy so dimensioniert ist, dass sie jeden beliebigen Taster korrekt auswertet? Ich weiß es nicht.

Bsp.:

Ein einfacher Lichtschalter prellt auch, aber man erkennt das nicht weil die Leuchtmittel viel zu träge sind, unser Auge sowieso. Eine Auswerteelektronik ist aber viel schneller, die könnte problemlos Pulse von Tausendstel Sekunden (und noch viel kürzer) erkennen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Fast das gleiche wie im allgemeinen Sprachgebrauch: Ein Kontakt, der geschlossen werden soll, wird nicht sofort dauerhaft geschlossen, sondern prallt von der Kontaktfläche erstmal ab und gibt den Kontakt kurzfristig nochmal frei.

• Ich habe das Original Somfy Einstellkabel nicht

Tante Google meint, in mancher dieser Kabel befinden sich noch 2 Dioden., wäre denkbar, dass dies auch für das o.g., Einstellkabel zutrifft.

.