Da sich bei meinem Fensterrollo -Rollomotor ist der 4-adrige Oximo WT 6/17(keine Einstellknöpfe am Rohrmotor-also Ferneinstellung)
die Endlagen verstellten, bzw er am unteren Endlagenpunkt ein nicht vorhandenes Hindernis erkennt u wieder hochfährt
muss ich die Endlagen neu einstellen.
Ich habe das Original Somfy Einstellkabel nicht und deswegen stattdessen nur zum Einstellen den Somfy Rolloschalter ausgebaut und
einen Doppeltaster(Doppelschliesser) verwendet.
Den Aussenleiter (Phase) und Auf und Ab angeschlossen. N und PE sowieso weiterhin in der Dose durchverklemmt gelassen.
Ich schaffe es durch Drücken ca 7 sec lang gleichzeitig auf Auf und Ab das von Somfy beschrebene Werks Reset durchzuführen und der Rollo "winkt" auch,
das heisst er faehrt kurz Auf und Ab , was bedeutet er hat das Reset durchgeführt. Was aber dann nicht mehr funktioniert,
ist mit Auf-Pause-Auf Befehlen die obere Endlage abzuspeichern was man lt Anweisung zuerst machen soll. Man kann mit dem Doppeltaster also bis zur eigentlich passenden oberen Endlage fahren aber es gelingt nicht diese zu speichern
Die untere Endlage ebenfalls anfahrbar aber ne Speicherung gelingt halt nicht.
Ich denke nicht dass das Original Somfy Einstellkabel mit 230V Anschluss und 4adrIgem Rollomotorabgang mehr kann als mein prov. Doppeltaster , oder was sollte das sein..?
Zumal Somfy schreibt das Einstellkabel funzt auch bei gleichartigen Rollomotoren andere Hersteller!
Aber warum nimmt mein Somfy Rollomotor trotz erfolgreichem Werkseinstellung Reset keine neuen Befehle an zur Endlagenspeicherung??