Hallo in die Runde!
ich bin gerade dabei unser 45 Jahre altes Haus zu sanieren und möchte selbst so viel wie möglich verstehen, da ich bei Freunden schon viel Pfusch erlebt habe.
Wir wollen auch unser Satteldach (50°, Kehlbalkendach) neu eindecken. Das alte Dach hatte noch keine Konterlattung und Unterspannbahn.
Jetzt soll es eben mit Konterlattung und Unterspannbahn gemacht werden und neuen Dachpfannen. Ich habe zwei Dachdecker gefragt und die haben mir irgendwie widersprüchliche Angaben gemacht
1. Soll zwischen der Konterlattung und Unterspannbahn ein Nageldichtband? Der eine Dachdecker meinte, dass man sie nicht braucht, wenn man gute Folie benutzt, so z.B. Dörken Maxx Plus. Ist das richtig, kann so eine Folie selbst abdichten oder ist so ein Nageldichtband Pflicht?
2. Dachlatten. Unsere Dachsparren sind ca. 20 cm x 8 cm und der Abstand der Sparren ist so zwischen 100cm und 90 cm.
Der eine sagt, man kann für Konterlattung und Traglattung 3cm x 5cm Latten nehmen, der andere 4cm x 6cm. Wie wird die korrekte Lattung berechnet?
Hat jemand genug Wissen, um mir hier zu helfen?