Grohe Unterputz Armatur Fehlerhaft installiert?!

  • Hi Leute.

    Unser Installateur hat damals die Unterputz Armatur von Grohe vor 3 Jahren auf ca 200mm über der Badewanne gesetzt.Nun haben wir bei meinem Vater das Bad renoviert und der Installateur hat gemeint die Box muss wegen der Sicherungseinrichtung 300 mm über dem Wannenrand installieren sein.Warum genau 300 mm? Das würde ja bedeuten daß meine Box nicht normgerecht eingebaut ist.


    Muss ich jetzt Sorge haben das der Rohrtrenner nicht funktioniert? Seitens Grohe kann mir auch keiner genau sagen warum die Box auf genau 300 mm Höhe verbaut werden muss.Villeicht weiß hier ja einer Bescheid.Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Links in andere Foren entfernt

  • Warum setzt Du lauter Links zum rosaroten Forum? Bekommst Du denn dort keine Antwort?

    Installateur hat gemeint die Box muss wegen der Sicherungseinrichtung 300 mm über dem Wannenrand installieren sein

    Auf welcher Höhe ist der Wanneneinlauf?

    Ist das ein kombinierter Zu- und Überlauf ?

    Wenn Letzteres hat der Installateur Recht. Zwischen Rohrunterbrecher und höchstmöglichem Wasserstand müssen 300 mm Höhenunterschied sein, um eine Rückverschmutzung des Trinkwassers sicher zu vermeiden.

    Badewannenüberläufe können durch Lappen etc. verstopft sein, so dass der Wannenrand hier das Abstandsmaß darstellt.

    Aber das hätte Dir der Kollege sicher auch erklärt, wenn Du ihn gefragt hättest.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Ich habe es in beiden Foren gepostet.

    Und ja ich habe dort noch keine Antwort bekommen.


    Das mit dem Wannenrand verstehe ich, aber warum genau 300 mm ?? Ich meine die Sicherungseinrichtung sitzt doch über dem Wannenrand =o

  • Garkeine, denn ein Forum lebt von Freiwilligkeit, und dazu gehört, das man etwas Geduld haben muss um Antworten zu bekommen.

    Unter Stress lässt man sich nicht gerne in seiner Freizeit setzen.

    :lach: Leute, kennt Ihr Quarantäne-Kaffee? Der ist wie normaler Kaffee aber mit Vodka drin und ohne Kaffee. :D