Der Drehregler der Heizungsanlage (Vaillant) ohne Funktion

• Hallo,

wir haben eine atmoVIT exclusiv von Vaillant (Gas).

Nach einer (meiner Meinung nach nicht zu Ende durchgeführten) Wartung von einem zertifizierten Vaillant Servicedienstleister funktioniert plötzlich der Drehregler für die Vorlauftemperatur nicht mehr (auf der Zeichnung unter links).

975c4c1f70a80e10b.png

Normalerweise bewirkte das Drehen des Reglers direkte Veränderung der Temperaturanzeige auf dem LCD Display.

Der ausdrücklich gewünschte Watungspunkt „Geräte Einstellung prüfen ggf. neu einstellen und protokollieren“ wurde defacto nicht durchgeführt.

Der Hinweis von uns, dass die Heizungsanlage nicht mehr richtig funktioniert, wurde nur mit Schulterzucken und dem Satz „da müsste ich die Hauptplatine bestellen“ abgetan.

Da bei dem Service auch mehrere falsche Aussagen bezüglich der Bedinung und Einstellung getätigt wurden, und keinerlei Diagnose durchgeführt wurde, bin ich verunsichert, ob die Aussage zu der Hauptplatine zutreffend ist.

Hat jemand Erfahrung mit derartigem Fehler?

• Da vermutlich das hinter dem Knopf liegende Potentiometer oder ein/mehre nachfogende elektronische Bauteile defekt sind, dürfte die Aussage stimmen.

Reparieren im Sinne von defektes Teil suchen und tauschen findest Du heute nur noch im Repair-Cafe, aber nicht mehr bei Vertragswerkstätten. Jetzt nicht über Un/Sinn des ganzen streiten. Ist halt (leider) so

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• bin ich verunsichert, ob die Aussage zu der Hauptplatine zutreffend ist.

Das wäre ich auch.

Nachdem nicht bekannt ist, was der "Fachmann" hier veranstaltet hat, würde ich erst einmal eine Veränderung bei den Einstellungen vermuten, die dazu führt, dass der Regler in einem anderen Betriebsmodus läuft. Vielleicht hat er irgendeinen Wartungsmodus aktiviert um Einstellungen oder Messungen durchzuführen, oder was weiß ich.

Ist der Drehregler komplett außer Funktion? oder funktioniert nur die Verstellung der Temperatur nicht?

Hast Du die Therme schon einmal abgeschaltet und neu gestartet?

Der ausdrücklich gewünschte Watungspunkt „Geräte Einstellung prüfen ggf. neu einstellen und protokollieren“ wurde defacto nicht durchgeführt.

Wenn das vereinbart war, und nicht durchgeführt wurde, dann wurde der Auftrag nicht ordnungsgemäß bearbeitet. Gibt es zumindest ein Protokoll der Abgaswerte?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.