Asbest, Baustaub

  • Liebe Experten,ich habe hier oft still mitgelesen, aber nun brauche auch ich bitte eine (professionelle) Einschätzung.


    Ich bin mit meiner kleinen Tochter (3) spazieren gewesen und nur 3 Meter neben uns gab es eine riesige weisse Staubwolke, verursacht durch Sanierungen an einem alten Haus ( in dem Moment wurde Schutt in den Container geworfen) ich habe nun wirklich grosse Angst vor dem Feinstaub, oder gar Asbest. Es ist ein altes Haus.

    Das Wetter war sonnig,trocken,(leichter Wind) und der Bauschutt auch trocken. Mich interessiert einfach Euer allgemeines Feedback. Sind die Sorgen begründet? Es war eine riesige weiße Staubwolke und wenn ich mir Asbest vorstelle und die Kleine nebenan..Ich frage mich wirklich, wann es wirkliche Gefahren bei der Faserfreisetzung gibt , ist man mit 3 m Abstand noch sicher?

    Ich denke natürlich an meine kleine Tochter. Freue mich über Nachricht!


    Viele Grüße

  • Diesen Text hast Du gelesen, insbesondere dessen Punkte 8. und 9. ?

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Hallo! Nein eine Privatperson. Sah leider alles sehr unseriös aus. Haben da sämtliche Stücke zerbrochen und den ganzen Schutt in den Container geworfen ( mit einer Schubkarre). War eine riesige weisse Staubwolke und wir als Fussgänger 3 m entfernt daneben.

    Ich schätze 1960-70. Liebe Grüße!

  • Putz, Mörtel, Steinreste, Staub vom Boden ausfegen, und wenn man das in einen Container wirft dann staubt es. Wo ist das Problem?

    Wenn Du Pech hast dann war auch noch Staub aus der Sahara in der Luft oder vom Straßenverkehr.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Hi Lisa,


    ich würde mir absolut keine Gedanken machen. Aufgrund der Daten ist jetzt kein Ausschluss möglich, aber eben auch gar keine "Diagnose". Skeptiker hat bereits auf den Artikel verwiesen.

    Es ist Bauschutt, dem ihr - wenn überhaupt - wenige Sekunden ausgesetzt wart.

    Ein Rumtoben in einer "Heuwiese" stellt wahrscheinlich eine größere Gefahr dar.


    lg