Gaspreis

  • die sonstigen Rohstoffindikatoren stehen auf Rezension. An Aufschwung mag ich nicht so recht glauben.

    Schau Dir mal die Rezessionen der letzten Jahrzehnte an, und wie lange sie gedauert haben.


    Ben Carlson, Direktor des Institutional Asset Management bei Ritholtz Wealth Management, hat das anhand der Daten des NBER für die USA (S&P 500) mal rekonstruiert, und dazu die Rendite des S&P 500 aufgeführt. Der deutsche Markt reagiert meist etwas verzögert, aber grundsätzlich ähnlich.


    Die Marktpreise der Rohstoffe orientieren sich weniger am aktuellen Bedarf als vielmehr an der Zukunft. Etwas überspitzt gesagt, der Krieg in der Ukraine ist beim Rohölpreis quasi schon abgehakt. Wie sich das auf die Heizölpreise in den einzelnen Ländern auswirkt ist unterschiedlich, da spielt halt die nationale Politik eine Rolle.


    Der Gas-Deal mit Katar ist ja auch nur geplatz, weil unsere Regierung mit den Konditionen nicht einverstanden war. Italien hat den Deal schon längst in trockene Tücher gebracht.

    In den USA läuft der Arbeitsmarkt bereits wieder wie geschmiert, vielen Anlegern zu gut, denn das gibt der FED die Möglichkeit die Zinsschraube stärker anzudrehen. In Deutschland haben die Unternehmen überwiegend gute Zahlen veröffentlicht.


    d.h. Ob wir einen Aufschwung bekommen das hängt nun primär von uns (unserer Regierung) ab. Bisher arbeitet man eher dagegen, aber das hat weniger mit dem Ölpreis zu tun.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Der Gas-Deal mit Katar ist ja auch nur geplatz, weil unsere Regierung mit den Konditionen nicht einverstanden war

    Ahm

    Unsere regierung aht keine staatliche einkaufsgesellschaft auch keine halbstaatlich wie dei ENI

    Bei uns kaufen Unternehmen oder ist es anders?

    Zitat

    Die Bundesregierung selbst schließe keine Verträge mit Lieferländern ab. „Die Unternehmen machen die Verträge, ob hier Verträge zustande gekommen sind und wie die Bedingungen dafür waren und sind, müssten Sie die Unternehmen fragen“, sagt eine Sprecherin. Eine Recherche von Focus online ergab: Keines der großen deutschen Energie-Unternehmen wie EnBW, RWE, Vattenfall, E.On und Lex Uniper hat bislang einen Vertrag mit Lieferanten aus Katar geschlossen.


    Zitat

    soll der Wirtschaftsminister laut der Bild auf seiner Sommertour gesagt haben. „Und die Unternehmen, mit denen ich damals da war, haben sich im Moment woanders Gas besorgt


    Quelle merkur vom 07.08.22


    unzutreffend?

    Wie beim russischen gas auch Unternehmen kaufen anscheinend billger wo anders

    Wie soll der wirstschaftsminister das konglomorat auf 27 Jahre binden?

    Früher hat man Götter gesagt, heute sagt man Internet.


    Herbert Achternbusch RIP

  • Die aufgeführten Gaseinkäufer sind durch regierung allerdings nach unten abgesichert.

    gasumlage

    Die spaltung verläuft zwischen reich und arm

    Wie Atomkraftwerke zu Heizlast beitragen sollen ohne das alle auf elektro umrüsten bleibt offen.

    Was aber bei gas erdöl und Atom gleichbleibt ist die Gewinnerseite

    Weiterbetrieb Isar2 Laufzeit bis Mai

    2 milliarden gewinn davon gehen 500 Millionen an München wenigsten die könnte dann verteilen, der rest geht leer aus.

    Früher hat man Götter gesagt, heute sagt man Internet.


    Herbert Achternbusch RIP

  • Unsere regierung aht keine staatliche einkaufsgesellschaft auch keine halbstaatlich wie dei ENI

    Die Regierung hat einen erheblichen Einfluss auf die Vertragsgestaltung, gerade wenn es um Energie geht, sonst könnte der Robert ja gleich zuhause bleiben.


    Wie beim russischen gas auch Unternehmen kaufen anscheinend billger wo anders

    Bisher sieht es wohl eher so aus, dass es noch keine Verträge gibt, oder man ist sich mit Moskau bereits einig. Der Preis war wohl nicht das Thema, es ging eher um die Preisgestaltung in der Zukunft. Da wollte Katar eine (übliche) Preiskopplung an den Ölpreis, unser Robert wollte irgendeinen neuen Gas-Index für Europa in´s Leben rufen, der dann Grundlage für die Gas(liefer)preise sein soll. Auf so etwas wird sich niemand einlassen, um das zu wissen muss man kein Prophet sein.


    Wie soll der wirstschaftsminister das konglomorat auf 27 Jahre binden?

    Die geplante Bindung für DE war 20 Jahre, und das wäre auch gar kein Problem gewesen. Robert träumt aber noch davon, dass wir ja in ein paar Jahren (bis 2030) ganz auf Gas und Öl verzichten können, und ohne Genehmigung des Bundeswirtschaftsministeriums wird keine Firma auch nur 1 kWh Energie nach Deutschland importieren können, und somit auch keinen Vertrag abschließen können. Die Regierung hat nicht umsonst das Energiesicherungsgesetz grundlegend "reformiert".

    Es ist schwer vorstellbar, dass der Minister nicht weiß, wer hier mit wem welche Verträge abgeschlossen hat, die Einfuhrkontrolle für Energie liegt ja beim BafA, und oh Wunder, das Bafa gehört zum BMWi, und dessen "Chef" ist.....


    Eine weitere Forderung von Katar war wohl, dass sich Deutschland verpflichtet das Gas nicht weiter zu verkaufen. Das zu erfüllen wäre auch kein Problem gewesen, aber anscheinend doch ein Problem für unsere Regierung, die wohl darauf spekuliert hat, dass wenn wir das Gas in Zukunft nicht mehr benötigen, dass wir es einfach europaweit einspeisen und verkaufen.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Was ja momentan auch der Fall ist, siehe aktuelle Weitergabe an F und I - parallel zur Speicherfüllung.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Die Regierung hat einen erheblichen Einfluss auf die Vertragsgestaltung, gerade wenn es um Energie geht, sonst könnte der Robert ja gleich zuhause bleiben.

    Wie Mutti bei chinesischenGeschäften. Dort haben letzendlich auch die Wirschaftsakteuere sie geren überstimmt oder ihr voprgesehens Handel eingeschränkt.

    Die konzeren haben wohl woanders eingekauft . ja die Bafa muss zustimmen kann aber nicht bestimmen wer wo kauft.


    ich hab keine Ahnung worauf, belegt unsere regierung spekuliert noch wo die Firmen eingekauft haben.

    Früher hat man Götter gesagt, heute sagt man Internet.


    Herbert Achternbusch RIP

  • Was ja momentan auch der Fall ist, siehe aktuelle Weitergabe an F und I - parallel zur Speicherfüllung.

    tschechien komt ans hollandische gas kaum ohne deutsche pipline

    Die Verbot eines Weitervaufs innereuropäisch ist doch ein hindernis oder soll jetz jedes Binnenland eigen terminals einrichten.

    Da sollte sich mal jemand den schaum vorm mund über robert abwischen. nein ich hab nix mit dem zu tun. ich bin auch kein Fan.

    Fakt ist nun, ausweislich der Bundesnetzagentur, das nicht die Bafa über die menge bestimmt die über Waidhaus kommt, sondern die abnehmer.

    Früher hat man Götter gesagt, heute sagt man Internet.


    Herbert Achternbusch RIP

  • Fakt ist nun, ausweislich der Bundesnetzagentur, das nicht die Bafa über die menge bestimmt die über Waidhaus kommt, sondern die abnehmer.

    Das darf man nicht verwechseln, Rahmenverträge und die Einteilung der Lieferungen bzw. Liefermengen.



    bezieht sich das auf diesen seit 2011 bestehenden Index

    Weiß ich jetzt nicht auswendig, da müsste ich zuerst noch einmal suchen. Ist aber auch egal. Wenn ein Rohstoff weltweit zu einem Marktpreis gehandelt wird, dann muss ich mich nicht wundern, wenn ein Lieferant der weltweit liefert auch diesen als Referenz heranzieht. Wenn ich etwas von jemandem möchte, dann kann man handeln, aber wenn ich etwas von jemandem brauche, dann ist der Verkäufer halt in der stärkeren Position.

    Mit Währungen ist das doch ähnlich. Ich habe fast alle Verträge im Ausland in USD vereinbart, irgendwelche nationalen Währungen haben mich nie interessiert, doch wenn ich auf den Vertragspartner angewiesen war, dann habe ich auch schon mal nationale Währungen akzeptiert. Dann bin ich halt mit 2 Plastiktüten voll mit Forint durch Budapest marschiert. Ich hätte ihn auch in Gummibärchen oder sonst einer Währung bezahlt, Hauptsache ich bekomme das was ich brauche.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Das darf man nicht verwechseln, Rahmenverträge und die Einteilung der Lieferungen bzw. Liefermengen.....

    Waidhaus übergabe pipeline via ukraine

    Das sind wohl take oder pay verträge sicher mit bafa zustimmung irgendwann

    Den index gibst seit 2011 also nicht unter robert ausgedacht.

    ich musste auch erstmal suchen aber soviel auswahl gibts nicht und du schriebst ihn Rubert urheberschaft zu.


    Bleibt der große Hacken bleibt das die Katari die weiterleitung verboten hätte (In den gleichen artikel kolportiert wo der Index auftauchte)

    Es bleibt es macht wenig sinn aus versorgungsgründen für jedes Binnenland extraterminals zu eröffnen.

    Müsste dann jede Lieferung via pipeline mit den kataris extra ausgehandelt werden.

    Da fehlen mir die infos und es kolportiert wird meist was in eingenem Interesse ist.


    Es scheint auch noch ander anbieter als die Kataris zu geben die meldung sagt das die unternehmen abseits katar fündig geworden sind.

    Ich baue meine Meinung nur ungern auf schlagzeilen auf sondern gerne auf tatsächlich inhalte.

    Italien hat vor Katar einen vertrag mit algerien abschlossen.

    Heute werden grenzübergreifende verträge auch in euro oder rubel akzeptiert.

    DM war auch in einigen Ländern beliebter als dollar

    Wenn man zu jeder bedingung kaufen möchte könnte man das auch bei putin man müsste halt die passenden gummibärchen mit bringen.


    Wenn du wüsstes wie Schiffspassagen ausgehandelt und bezahlt werden, auch da tut man gut nicht gleich der ersten Forderung nach zu geben. Gummibären waren da weniger gefragt.

    Früher hat man Götter gesagt, heute sagt man Internet.


    Herbert Achternbusch RIP

  • Nach mehreren - eindeutig nicht linksgrün versifften - Medien wie Focus oder ntv ist der „Deal“ an zwei wesentlichen Forderungen aus Katar gescheitert:

    1. Einer auf zwanzig Jahre laufenden Abnahmeverpflichtung in jährlich gleichbleibender Höhe.
    2. Einem Weiterveräußerungsverbot an Dritte.

    Beides ist an sich schon nicht sonderlich sinnvoll. Ob es marktüblich ist, wurde nicht berichtet bzw. eingeordnet. Aber in einer Hochphase energetischen Umbaus einer Volkswirtschaft, nein, aller europäischen Volkswirtschaften, einen derartigen Vertrag zu schließen, wenn es nur für wenige Jahre Bedarf gibt, wird doch niemand bei Verstand für vernünftig erklären wollen. Ich möchte lesen, was die genannten Medien nach einem derartigen Vertragsschluss schreiben würden!


    Auffällig finde ich die Häme, die in den genannten Medien bei der „sachlichen“ Berichterstattung mitklingt. Vorschläge für bessere Lösungen hingegen vermisse ich dort.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Müsste dann jede Lieferung via pipeline mit den kataris extra ausgehandelt werden.

    Und wie macht das Italien? Die hängen ja auch am europäischen Netz.


    die meldung sagt das die unternehmen abseits katar fündig geworden sind.

    Wenn dem so wäre, dann bräuchte man keine Panik mit Einsparungen usw. veranstalten. Die USA haben die Lieferungen in die EU verdoppelt, ist auch klar, da sie hier aktuell ein Vielfaches erzielen können. Wir könnten die Importe noch deutlich steigern. Die Verträge mit Katar sind sicherlich nicht daran gescheitert, dass die Firmen nun woanders bestellen, und kein Mensch glaubt wohl daran, dass die Lieferungen aus Katar teurer gewesen wären als Lieferungen aus den USA. Bei den aktuellen Preisen tragen die das LPG eimerweise zu Fuß nach Deutschland, und machen immmer noch Gewinn.


    Es ist mehr als genug Gas auf dem Weltmarkt verfügbar, stattdessen jammert man weil durch NS1 gedrosselt wird, oder irgendwo eine Turbine rum liegt die mal verschickt werden könnte, mal Papiere fehlen, dann doch keine Papiere fehlen, usw. Da muss man sich nicht wundern wenn die Preise durch die Decke gehen.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Und wie macht das Italien? Die hängen ja auch am europäischen Netz.

    Vielleicht wurden die Bedingungen von italienischen Firmen akzeptiert.

    Wenn dem so wäre, …

    Es wird von allen Medien, die darüber berichten, genau so geschrieben. Weshalb sollte es nicht stimmen?

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Aber in einer Hochphase energetischen Umbaus einer Volkswirtschaft, nein, aller europäischen Volkswirtschaften, einen derartigen Vertrag zu schließen, wenn es nur für wenige Jahre Bedarf gibt, wird doch niemand bei Verstand für vernünftig erklären wollen.

    Aber niemand wird einen Vertrag unterzeichnen, bei dem er nur als Lückenfüller den Kopf hinhalten soll, und wie man sieht, hat Italien einen Vertrag über 27 Jahre geschlossen. Die Hoffnung, Deutschland oder gar ganz Europa bis 2030 völlig unabhängig von Öl und Gas zu machen, mag vielleicht gut klingen, wird praktisch aber scheitern. Was heute als Absichtserklärungen vereinbart wird ist morgen nicht einmal das Papier wert auf dem es gedruckt wird. Bereits seit Jahrzehnten wird immer wieder erklärt, dass Energie gespart, CO2 Ausstoß begrenzt usw. wird.


    Jede kWh Gas die wir nicht selbst importieren werden wir dann halt aus den Nachbarländern beziehen müssen, und zu welchem Preis das passieren wird, das werden wir sehen.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Auffällig finde ich die Häme, die in den genannten Medien bei der „sachlichen“ Berichterstattung mitklingt. Vorschläge für bessere Lösungen hingegen vermisse ich dort.

    So gings mir auch. Es war schierig eine genauere bezeichnung zum Index zu finden.

    Der stellt wohl einen eu gemeinschaftlichen Marktpreisfindung dar die sie aber nicht fix am ölpreis orientiert.


    Und wie macht das Italien? Die hängen ja auch am europäischen Netz.

    Kein Ahnung der vertagsdetails.

    Nicht in den össispeicher liefern. das gasnetz ist nicht so dich wie das ölnetz.


    Ich nehme mal an du meinst LNG

    LPG

    Lpg ensteht bei der destilattion von Erdöl und damit hier lokal zwangsläufig mit bezin diesel schweröl.


    Tanker kann man einfacher stoppen umleiten

    Preise und Verkäufer konnte ich nicht finden und du, wo wurden sie fündig und zu welchen konditionen

    Früher hat man Götter gesagt, heute sagt man Internet.


    Herbert Achternbusch RIP

  • Aber niemand wird einen Vertrag unterzeichnen, bei dem er nur als Lückenfüller den Kopf hinhalten soll, und wie man sieht, hat Italien einen Vertrag über 27 Jahre geschlossen. Die Hoffnung, Deutschland oder gar ganz Europa bis 2030 völlig unabhängig von Öl und Gas zu machen, mag vielleicht gut klingen, wird praktisch aber scheitern.

    1. Um völlig unabhängig geht es nicht.
    2. Um ein zeitliches Ziel von 8 Jahren dafür geht’s folgendlich auch nicht.
    3. Die für die nächsten ein oder zwei Winter benötigten Gasmengen heute für die nächsten 25 Jahre oder mehr fest zu buchen, wäre einfach unverantwortlich und gegen jedes kaufmännische Denken! Die Kommentare dazu kann ich mir lebhaft vorstellen!

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Jede kWh Gas die wir nicht selbst importieren werden wir dann halt aus den Nachbarländern beziehen müssen, und zu welchem Preis das passieren wird, das werden wir sehen.

    Machen wir bei Erdöl basierte produkten schon lange.

    Früher hat man Götter gesagt, heute sagt man Internet.


    Herbert Achternbusch RIP

  • Gaspreisindex EGIX der gerade denauch innereuropäischer preisfindung erleichten sollte, müste

    Rainer oder Phlippindex heißen

    Rainer Brüderle und Philip rössler waren 2011 Wirtschaftsminister

    Früher hat man Götter gesagt, heute sagt man Internet.


    Herbert Achternbusch RIP

  • Vielleicht wurden die Bedingungen von italienischen Firmen akzeptiert.

    Eben. Und warum haben dann unsere Firmen das angeblich nicht akzeptiert? Wie kann Italien 27 Jahre akzeptieren wenn wir nicht einmal 20 Jahre akzeptieren können?



    Es wird von allen Medien, die darüber berichten, genau so geschrieben. Weshalb sollte es nicht stimmen?

    Bereits im Mai hat Reuters darüber berichtet, dass die 20 Jahre von unserem Wirtschaftsminister nicht akzeptiert werden, und dass es Streit wegen einer möglichen Verteilung gibt. Katar möchte natürlich nicht Verträge oder LIefermöglichkeiten mit anderen Ländern torpedieren, in dem es Deutschland beliefert und wir dann plötzlich als Mitbewerber auftreten. Es glaubt doch niemand, dass wir die ersten waren die dort nachgefragt haben.


    Es wäre gut möglich, dass sich die Firmen dann nach Alternativen umgeschaut haben, da sie akzeptieren müssen, dass sie mit Katar keinen deal abschließen dürfen. Ob sie bereits andere deals abgeschlossen haben, darüber gibt es bisher (zumindest öffentlich) keine Informationen, außer der Aussage des Wirtschaftsministers die immer wieder zitiert wird (wer hier von wem abschreibt? Keine Ahnung).

    Welche Konditionen hier vereinbart wurden, darüber gibt es auch keine Infos. Man kann also nur spekulieren.


    Aber jetzt ist erst einmal Abendessen angesagt. +24

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Öffnet Nordstraem2

    zu befehl , herr schröder.

    :eek:


    und die unterstützung für die ukraine stellen wir auch ein , Sk , Cz , Pl machen auch die grenze nach osten offen , das baltikum sowieso, ist ja nach der neusten russischen geschichtsschreibung alles angestammte russische erde .......

    wie machen wir das denn mit der berliner mauer und der zonengrenze ? wäre ja ziemlich blöd , dann geht nordstream 1und2 von russland nach russland .....? :yeah:

    die vernunft könnte einem schon leid tun....

    sie verliert eigentlich immer

  • Vielleicht wurden die Bedingungen von italienischen Firmen akzeptiert.

    "In der Zwischenzeit werde die italienische Regierung den Ausbau der erneuerbaren Energien und anderer Quellen weiter vorantreiben. "Wenn der Krieg nicht zu lange dauert, werden wir uns von der Abhängigkeit von russischen Gasimporten befreien und den für 2030 geplanten Fahrplan einer 55-prozentigen Dekarbonisierung einhalten", so der Minister."

    ups das war nicht Robert sonder ein italienischer Kollege


    Ich hab mal ein bischen nachgesucht und Italien ist nicht Deutschland

    Italien hat diverse Vorteile die verhandlungstellung beinflussen

    Italien hat 5 Pipelines 3 LNG Terminals

    Italien Gasimportnetz

    auf dem schaubild fehlt noch die Transadriatische Pipeline die Gas aus Asserbaidschan liefert

    die ging erst 2020 in Betrieb. Die endet am stiefelabsatz

    Putin aber nicht erdo frei


    Vorteil Italien

    1. Italien hat einen staatlich gasversorger, was sie Intressenlage ungemein vereinfacht.

    2. Diversifikation

    20% per LNG terminal

    40% kam aus Russland was 27 Milliarden kubikmeter aus macht.

    Daten von 2019

    Über 40% der italienischen Gasimporte kamen 2019 aus Russland, an zweiter Stelle lag Algerien mit 27%, vor Katar (9,6%), Libyen (6,6%) und Norwegen (4,7%). Kleinere Mengen wurden auch aus den Niederlanden, den USA, aus Trinidad &Tobago, aus Ägypten und Nigeria importiert.

    Die waren also schon Kunde in Katar

    btw Trinidad/Tobago ist Venezuela

    Algerien liefert inzwischen 31% und hat nochmal 9 Milliarden kubikmeter mehr zugesagt

    Asserbaidschan 10% ließe sich verdoppel aber erst in 2-4 Jahren

    Aus Egypten gibts ne zusage über 3 Milliarden Kubikmeter.

    Von 2023 gibts ein abkommn mit dem Kongo über 4,5 milliarden kubikmeter

    Es gibt auch einen vertrag über LNG mit Angola

    Genau zahlen konnte ich nicht finden es fand sich ausser zu Kongo nur folgenden gesamt angaben

    "Aus der Republik Kongo, Angola, Mosambik, Ägypten und Libyen soll verstärkt Flüssiggas (LNG) eingeschifft werden, bis Ende 2022 vorerst 1,5 Milliarden Kubikmeter, 2023 dann 7,9 Milliarden Kubikmeter und 2024 weitere 9,5 Milliarden Kubikmeter. "

    Aus Lybien gibts ne pipeline und LNG verschiffung ist fraglich.

    Italien baut 2 neue LNG Terminals und hat mit spanien das gerade algerien verärgert hat ein Hilfsabkommen.


    So jetzt zum Katarabkommen

    Es handelt sich um ein Jointventure

    Das handelblatt vom 25.06 schreibt dazu:

    Zitat

    Erst am Sonntag unterzeichnete der staatliche Gasversorger Eni ein Joint Venture, um gemeinsam mit Katar das Gasfeld „North Field East“ zu erschließen, das größte LNG-Projekt der Welt. Ab 2025 sollen hier jährlich 45 Milliarden Kubikmeter Erdgas gefördert und verflüssigt werden. Per Schiff gelangt ein großer Teil davon nach Italien.


    Handelsblatt

    Es handelt sich bei dem gasfeld um eine Neuerschließung

    Die laufzeit von 27 Jahren dürfte dabei nicht ungewöhnlich sein

    Mengenabnahmezahlen fehlen


    Katar hat auch totalengeries geheiratet

    O-ton Katari: "Es sei eher eine Hochzeit als eine Partnerschaft" Na dann

    Da läuft der Vertrag bis 2054

    so ganz klar was in den 25% befindet ist mir nicht geworden. Könnte sich auh nur um einen anteil an der verdichterstation handeln.

    Wenn die Katari mal eben eine steigerung um 60% ihrer Föderung feiern und die andern Zahlen

    Zitat

    Der Vorstandsvorsitzende von TotalEnergies, Patrick Pouyanne, sagte, das Unternehmen werde 25 Prozent eines Zuges – oder einer Verflüssigungs- und Reinigungsanlage – an dem Projekt halten. Die Erweiterung soll die Verflüssigungskapazität Katars von 77 Millionen auf 126 Millionen Tonnen pro Jahr bis 2027 erhöhen. Insgesamt gibt es laut Katar vier sogenannte Züge – TotalEnergies ist zu einem Viertel an einem virtuellen Zug beteiligt und verfügt damit über den Gesamtanteil von 6,25 Prozent.


    Spiegel

    Katar beteiligt TotalEnergies an Flüssiggasprojekt

    Was hat den jetzt Totalenergie gekauft?


    Bei italien fand sich kein hinweis auf Weiterleitungsverbot.

    Da Italien divers aufgestellt ist hätte dies auch wenig sinn.

    Früher hat man Götter gesagt, heute sagt man Internet.


    Herbert Achternbusch RIP

  • Apropose Nordstream2 und festgelegte Lieferverträge über 20-30 Jahre ...

    Irgendwer muss ja mal beschlossen haben, diese Pipeline zu bauen und das sicherlich auch langfristig ausgelegt, weil für 5-10 Jahre baue ich doch keine Pipeline, für Millionen/Milliarden, das wäre ja wirtschafliches Gaga.


    Jetzt ist die Pipeline da, darf/soll oder wasauchimmer nicht in Betrieb genommen werden, weil:

    Dann geht der Schieber nicht auf weil ein seltener Vogel daruf pfeift , der ingeneuer ein plattfuss hat ....

    https://cdn.prod.www.spiegel.d…587_fpx65.07_fpy44.99.jpg

    Einfach den Schieber aufmachen, von europäischer Seite und los gehts.

    Wenn Russland blockiert, so what? Dann kann man sagen, unsererseits sind die Ventile offen, das würden alle verstehen.

    Und wenn dann Putin trotz offenem 'Schieber' nicht liefert, dann, ja dann kann man den schwarzen Peter rüberschieben.

    Aber jetzt alles den Russen in die Schuhe zu schieben, was schon vor 10-15 Jahren geplant/gebaut worden ist, finde ich etwas fragwürdig

    ---
    It's not the hammer, it is the way you hit.

  • ja, das wird wohl der Bauherr gewesen sein. Kannst ja mal nachlesen wer das ist.

    Falls Du auf parteipolitische Entscheidungen von vor x-Jahren hinauswillst, ich habe die nicht gewählt ;)

    Ich frage nicht aus parteipolitischer / ideologischer Sicht, ich frage einfach nur pragmatisch.

    ---
    It's not the hammer, it is the way you hit.

  • Und wenn dann Putin trotz offenem 'Schieber' nicht liefert, dann, ja dann kann man den schwarzen Peter rüberschieben.

    und wenn er dann wirklich liefert? Machen wir einfach weiter die Augen zu, freuen uns an warmen Buden und sagen "Danke lieber Putin"?