Funktionsheizen, Belegreifheizen

• Hallo in die Runde,

Eigentlich sollte in unserem Neubau diese Woche das Funktionsheizen des Estrichs beginnen, leider wurde aber das Heizband der Wärmepumpe durch den Elektroinstallateur durchschnitten. Das Ersatzteil hat nun Lieferverzögerung, ein Liefertermin ist nicht bekannt, kann 2 Tage oder auch 3 Wochen dauern. Verbaut wurde CA-Estrich und Zementestrich in den Nassräumen. Meine Frage: Hat es Nachteile, den Estrich später aufzuheizen? Oder sollte der Aufheizvorgang stattdessen jetzt durch ein mobiles Heizgerät gestartet werden?

Danke und Grüße

• den Estrich später aufzuheizen

Später bedeutet was für den Baufortschritt?

Nach den Bodenbelägen? =o

Wenn der Estrich nicht nach Vorgabe aufgeheizt wird, erreicht er später die Belegreife und Spannungen innerhalb des Aufbaus werden nicht abgebaut.

Ausserdem fehlt der "Stresstest" für den Estrich.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Später bedeutet was für den Baufortschritt?

Nach den Bodenbelägen? =o

Nein, wie R.B. geschrieben hat, müssen die Bodenbeläge dann später verlegt werden. Die Frage ist, ob es ein Problem gibt, wenn das Funktionsheizen und das Belegreifheizen später erfolgt. Kann es dann, dadurch dass der Estrich an der Oberfläche (man beachte die aktuellen Temperaturen) bereits getrocknet ist und in tieferen Lagen noch nicht, zu Qualitätseinbußen, Rissen, etc. kommen? Wenn ja, wäre der Einsatz eines mobilen Heizgerätes gerechtfertigt, wenn nein, dann nicht.

• Kann es dann, dadurch dass der Estrich an der Oberfläche (man beachte die aktuellen Temperaturen) bereits getrocknet ist und in tieferen Lagen noch nicht,

Das ist sogar sehr wahrscheinlich, und wenn man lange genug wartet, dann wird der Estrich auch komplett trocken. Das bedeutet aber nicht, dass dadurch Schäden entstehen (ein Estrich ohne FBH wird ja auch trocken), oder man auf das Funktionsheizen verzichten kann.

Risse beim Funktionsheizen sind sogar erwünscht, bzw. besser ein Riss während des Funktionsheizens als später wenn der Fliesenbelag drauf ist und die FBH angeheizt wird.

Wenn ja, wäre der Einsatz eines mobilen Heizgerätes gerechtfertigt, wenn nein, dann nicht.

Ich würde mir das Geld sparen. Nicht auf jeder Baustelle wird im Rekordtempo ein Haus hochgezogen, da kann es auch mal passieren, dass der Estrich mehrere Monate liegt bis das Funktionsheizen beginnt (das Belegreifheizen ist dann schnell abgeschlossen).

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.