Dampfbremse ja oder nein?

  • Hallo zusammen,


    vorab: ich kenne mich wirklich gar nicht aus und will in meiner Küche jetzt einen Klickvinyl mit integrierter Trittschaldämmung verlegen (ja, ich weiß - bitte keine Kommentare zu dem Boden, das ist an dieser Stelle nicht die Diskussion ;-))

    Jetzt habe ich eine Frage: der Untergrund meines Bodens ist, wie mir gesagt wurde, ein Holzestrich (wurde wohl in der Nachkriegszeit häufig verwendet). Jetzt meine Frage: ich habe gelesen, dass man auf mineralischen Untergründen eine Dampfbremse benötigt, das aber auf anderen Untergründen auf gar keinen Fall eingesetzt werden soll. Ich frage mich jetzt natürlich, ob Holzestrich auch dazu gehört oder nicht. Wenn jemand was weiß, wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank euch schon mal im Voaus!

  • Klickvinyl mit integrierter Trittschaldämmung …

    der Untergrund meines Bodens ist, wie mir gesagt wurde, ein Holzestrich (wurde wohl in der Nachkriegszeit häufig verwendet). Jetzt meine Frage: ich habe gelesen, dass man auf mineralischen Untergründen eine Dampfbremse benötigt, das aber auf anderen Untergründen auf gar keinen Fall eingesetzt werden soll. Ich frage mich jetzt natürlich, ob Holzestrich auch dazu gehört oder nicht.

    Ein Holzestrich ist ein min. Untergrund.


    Bei Sanierungen auf Bestandsestrichen sind Dampfbremsen unter Laminat und PVC fast immer entbehrlich, aber deren Hersteller wollen ja auch leben.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Was war auf dem Estrich vorher für ein Belag drauf.

    Sah der noch gut aus? Was ist der Grund, warum der alte Belag runter soll? Gab es Schäden am Boden? wenn ja: welche?
    ist die Küche unterkellert?

    Wie ist der Aufbau der gesamten Decke? Ist bekannt, ob irgendwelche Feuchtigkeitssperren im Bodenaufbau vorhanden sind?

  • Zuvor war einfach ein gerollter PVC darauf, der mal verklebt war.. aber der Kleber hält nicht. Der Biden ist einfach sehr alt (>35 Jahre) und ich mache eine neue Küche rein, deshalb wird der Boden mit ausgetauscht… ich bin im ersten Stock. Unter mir ist eine Wohnung. Über den Aufbau ist mir leider nichts weiter bekannt…Schäden sind keine sichtbar.. ziemlich glatt, die Oberfläche..

  • Wenn darunter eine Wohnung und kein unbeheizter Keller ist, sehe ich das auch ziemlich entspannt. Also keine Dampfsperre/-bremse.



    Hab nur ein bisschen Bauchschmerzen, wenn ich was von Kleberresten lese

    ---> Stichwort Weichmacherwanderungen. Da passieren oft die tollsten chemischen Reaktionen von Gestank bis Oberpfui <x


    Diese Gefahr besteht u. a. bei:

    - Jeglicher Art von Folien oder Kunststoffen direkt auf den Kleber

    - auch bei Multilayerbelag (Klick-Vinyldesign als Homogenbelag)

    - selbst Beläge auf hdf-Laminatträger sollte man sich von unten ansehen


    Weitgehend auf Nummer sicher wäre man mit grundieren und spachteln