Hallo, hab mich neu hier angemeldet.
Haben ein altes Mehrfamilienhaus gekauft ca. 1820 (keine Unterlagen mehr vorhanden) deshalb werdet ihr noch öfters von mir lesen
Nun zu meiner Frage, wir wollten neue Fenster einbauen lassen von einer Fachfirma, soweit so gut.
Nun das böse erwachen, haben festgestellt das keines der Fenster einen richtigen Fenstersturz hat, sind alles nur gemauerte Fensterstürze.
Die Firma wo bei uns im Haus war will so keine neue Fenster verbauen ohne das ,,richtige´´ Stürze vorhanden sind.
Habe wenig bedenken das was passieren würde wenn die Fenster so eingebaut werden. Was denkt ihr?
Sollen wir andere Firmen fragen? Oder die Fenster selbst erneuern? Ist ein Sturz wirklich so zwingend erforderlich wenn die Steine noch heben? Schließlich hat das Haus ja auch so 200 Jahre gehalten und hat keine Risse im Putz und keine Last auf den Fenstern.
Habe selbst schon mehrere Fenster gesetzt ist allerdings schon Jahre her ohne Kompriband usw.
natürlich würde Ich sie nach dem heutigen Standard so gut ich kann einbauen.
Bin gelernter Maurer aber leider nicht mehr vom Fach da ich diesen Berufszweig vor einigen Jahren an den Nagel gehängt habe und mich daher auch nicht weiter gebildet habe.......