Glasvordach mit Regenrinne

• Hallo in die Runde,

ich stelle mich nur kurz vor, bin 65 Jahre, in Rente und habe ein paar Baustellen, da ich 4 Eigentumswohnung und 1 Haus besitze.

In einer der WEG wurde vom Verwalter an zwei Vordächer sprich Glasdächer Regenrinnen aus Metall angebracht.

Dazu wurde ein Spengler bemüht, anbei ein Bild. Nun hab ich folgende Frage:

Unter dem Eingangsbereich befindet sich kein Keller, nur Erde. Wozu die Regenrinne?

Beim zweiten Gebäude sind unter dem Eingang eine Unterkellerung und nach 25 Jahren ist eine Stelle aufgegangen und wurde verpresst. Da sehe ich noch die Regenrinne ein. Aber bei der minimalen Menge Regenwasser ???

Ist es nun üblich keine

Kostenvoranschläge vorzulegen ?

Die Kosten belaufen sich auf über ca. 1000 €

Die industrielle hergestellten Rinnen kosten nur 150.- € anbei ein Musterbild.

Muss bei einem Glasdach von 3x1 überhaupt eine Rinne angebracht werden ?

Ich dachte die Eigentümer werden noch gefragt bevor das Geld ausgegeben wurde aber der Verwalter geht neue Wege.

Für eine Hilfestellung recht froh, oder wo kann ich Dokumente dazu finden kann.

Danke an Alle

Anja

• Ist es nun üblich keine

Kostenvoranschläge vorzulegen ?

Sie sind doch "nur" Eigentümerin? Solche Dinge entscheidet normal der Verwaltungsbeirat zusammen mit dem Verwalter.

Muss bei einem Glasdach von 3x1 überhaupt eine Rinne angebracht werden ?

Es gibt hierzu keine DIN, Vorschrift, Gesetz o.ä., aber sinnvoll ist es schon. Bei Regen, um die "Dusche" zu vermeiden, bei Schnee, um abtropfendes Tauwasser abzuleiten.

Die industrielle hergestellten Rinnen kosten nur 150.- €

Und die Montage? Spendet wer?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Danke schön für die schnelle Antwort, ich wollte noch ein paar Foto mehr hochladen, aber das umwandeln will mir grad nicht gelingen.

Melde mich nochmal, wegen der Montagekosten.

Bitte um Geduld