Hallo zusammen,
ich habe zwischen Flur und Wohnzimmer einen breiten Türbogen als Durchgang. Da ich grade am sanieren bin, möchte ich diesen Bogen entfernen bzw. das "runde" rechteckig machen. Sodass es einfach nur ein breiter, rechteckiger Durchgang ist. Die Breite soll sich nicht verändern. Es geht nur darum, die Rundung oben zu entfernen. Die Wand an der Stelle ist zu 99% tragend. 24cm Dicke.
Da mein Statiker zur Zeit etwas länger braucht zum Antworten, frage ich vorab schonmal hier nach um von euch vielleicht früher Infos zu bekommen und mich somit auf einen potentiellen Umlaufbeschluss vorbereiten kann, falls denn nötig.
Kann ich den Türbogen rechteckig machen bzw. den "Bogen" oben entfernen? z.B. indem man einen Betonsturz einbaut? Oder ist es aus eurer Sicht wahrscheinlich statisch relevant und somit muss dort ein Stahlträger rein? Und allgemein: Handelt es sich hierbei um eine bauliche Veränderung (wegen der tragenden Wand)? Wenn ja, müsste ich nämlich alle Eigentümer in dem Mehrfamilienhaus zustimmen lassen.
Wenn ihr weitere Informationen oder Bilder benötigt, lasst es mich wissen.