Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwischen Flur und Wohnzimmer einen breiten Türbogen als Durchgang. Da ich grade am sanieren bin, möchte ich diesen Bogen entfernen bzw. das "runde" rechteckig machen. Sodass es einfach nur ein breiter, rechteckiger Durchgang ist. Die Breite soll sich nicht verändern. Es geht nur darum, die Rundung oben zu entfernen. Die Wand an der Stelle ist zu 99% tragend. 24cm Dicke.


    Da mein Statiker zur Zeit etwas länger braucht zum Antworten, frage ich vorab schonmal hier nach um von euch vielleicht früher Infos zu bekommen und mich somit auf einen potentiellen Umlaufbeschluss vorbereiten kann, falls denn nötig.


    Kann ich den Türbogen rechteckig machen bzw. den "Bogen" oben entfernen? z.B. indem man einen Betonsturz einbaut? Oder ist es aus eurer Sicht wahrscheinlich statisch relevant und somit muss dort ein Stahlträger rein? Und allgemein: Handelt es sich hierbei um eine bauliche Veränderung (wegen der tragenden Wand)? Wenn ja, müsste ich nämlich alle Eigentümer in dem Mehrfamilienhaus zustimmen lassen.


    Wenn ihr weitere Informationen oder Bilder benötigt, lasst es mich wissen.

  • Kann ich den Türbogen rechteckig machen bzw. den "Bogen" oben entfernen? z.B. indem man einen Betonsturz einbaut? Oder ist es aus eurer Sicht wahrscheinlich statisch relevant und somit muss dort ein Stahlträger rein?

    Kommt drauf an. Ein neuer Sturz muss höchstwahrscheinlich rein, außer, der Bogen ist nur Verkleidung. Was sagt die Bestandsstatik?

    Handelt es sich hierbei um eine bauliche Veränderung (wegen der tragenden Wand)?

    Ja.

    __________________
    Gruß aus Oranienburg
    Thomas

  • Kommt drauf an. Ein neuer Sturz muss höchstwahrscheinlich rein, außer, der Bogen ist nur Verkleidung. Was sagt die Bestandsstatik?

    Ja.

    Okay, also selbst wenn es statisch nicht relevant ist, muss ich einen Umlaufbeschluss ausführen? Wegen der tragenden Wand? Ich frage nur so konkret, weil ich bereits einen vor kurzem gemacht habe, da ich die Wände von der Küche entfernen lasse zwecks offener Küche. Schade das ich das nicht schon vorher wusste, dann hätte ich alles in einem Beschluss abgewickelt. Jetzt muss ich die anderen Eigentümer nochmal nerven, aber okay... so ist das leider.

  • Wieso ist es statisch nicht relevant, wenn es eine tragende Wand ist?

    Hätte ja sein können, dass der Bogen selbst nicht statisch relevant ist und ein entfernen somit nur "Beauty" ist. Da der Bogen aber wahrscheinlich für die Statik eine wichtige Rolle spielt, ist es statisch relevant. So meinte ich das :) Bin Anfänger, daher noch nicht so fit was die Statik und rechtlichen Anforderungen angeht.

  • Wenn ein Bogen raus fliegen soll, dann bitte alle. Es sollte schon stimmig sein. Entweder alles Kitsch, oder gar nichts.

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Wenn ein Bogen raus fliegen soll, dann bitte alle. Es sollte schon stimmig sein. Entweder alles Kitsch, oder gar nichts.

    Ja, so wird's auch sein. Wenn sich deine Antwort auf den anderen Bogen im Foto bezieht: Die beiden Wände dort werden komplett entfernt. Ist statisch schon berechnet und von den Eigentümern abgesegnet. Alle Bögen in der gesamten Wohnung werden entfernt.