Was könnte die sein und wo steht dies?

• Eine Spieluhr oder eine Uhr mit Spieluhrmelodie als „Stundenschlag“.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• und stehen tut's irgendwo in einem Automatenmuseum. Es ist eine Spieluhr... vielleicht von Adler? Die haben das mal gemacht. Die Dinger sind heute gar nicht so billig.

Wo? Vielleicht im deutschen Automatenmuseum nördlich von Bielefeld?

• Damit hast Du wohl die Automatik der Forumsoftware überlistet. ;)

Ich bin zwar kein Experte auf PC und auch entsprechend alt.

Das Bild habe ich in der Bildbearbeitung auf senkrecht gedreht, dann eine Kopie in meinen öffentlichen Bildordner abgelegt.

Und diese senkrechte Ausführung habe ich hochgeladen.

Da steht das Bild jetzt immer noch senkrecht !!!!!

Also suche den Fehler bei Euch.

Und es gab doch im Forum schon genug über dieses Thema!!!

• Und es gab doch im Forum schon genug über dieses Thema!!!

Das Problem war mit dem letzten Update gelöst.

Ich habe das Bild gedreht und ersetzt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Löse:

Anscheind Vorgänger von Musikboxen, die in meiner Jugend damals so in Gaststätten üblich waren.

Aufgestellt im Museumskaffee Treuchtlingen.

Wäre Zufall gewesen, wenn dies jemand wüßte.

• Das Problem war mit dem letzten Update gelöst.

Dann erklär mir doch bitte, wenn ich das Bild, richtige Lage, aus meinen öffentliche Bildordner hier hochgeladen habe, dann nach rechts gedreht wurde.

Mir ist das ja sofort aufgefallen.

Ursprüngliches war das Bild (vom Handy) waagrecht, wurde von mir nach links gedreht, dann im öffentlichen Bildrner abgespeichert, wo es immer noch senkrecht steht.

Wenn ich eine Bild , das in richtiger Lage im öffentliche Bildordner gespeichert ist, hochlade, erwarte ich diese Bildlage im Forum.

Ich kann mich noch erinnern, bei der Disskussion hier im Forum über die Bildlage, daß den Usern auch nicht geglaubt wurde.

Mehr kann ich ja nicht dazu sagen, da mir die Kenntnisse fehlen.

In meiner Ansicht erscheint ein zweites Bild in richtiger Lage, aber das Bild wurde nicht ersetzt.

Hast Du das falsch beschrieben?

mfg Helmut

• Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren die EXIF Daten "horizontal", aber ich habe das Original zwischenzeitlich gelöscht, kann ich jetzt also nicht mehr verifizieren. Vielleicht hättest Du einfach das Original von der Kamera hochladen sollen, dann hätte die Software das passend gedreht.

Also bei mir funktioniert das seit dem Update ganz gut, so lange ich die Bilder nicht selbst verändere, da muss ich dann immer aufpassen mit welchem Programm ich das mache.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Am sichersten ist es, wenn man Bilder am Computer und nicht Smartphone richtig dreht. Dann ist es wurscht was in der Exif steht. Danach ist es auf alle Fälle richtig gedreht und die Exif richtig angepasst oder gleich ganz raus.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Am sichersten ist es, wenn man Bilder am Computer und nicht Smartphone richtig dreht.

Nein, einfach nein. Weil es da Handy eigent richtig macht, und beim Computer hängt es vom Programm ab.

Helmut *hat* es ja am Computer gemacht, und es ging prompt schief.

• Bei mir geht am Computer nix schief. Also ein klares Ja, einfach ja.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Ich habe am Smartphone die Erfahrung gemacht, dass bei Verkleinerungen das Forum das Bild (falsch) gedreht hat. Wenn ich das Bild in Originalgröße hochgeladen habe, hat alles gepassst. (immer das gleiche Bild im Original auf dem Handy)

Bearbeite doch mal ein Ecke vom Bild (ein Stück Rand abschneiden), dann sichern und lade das mal hoch. Würde mich interessieren.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Ob ich das Bild vom Handy direkt hochladen könnte, weiß und kann ich nicht.

Ich lade jetzt mal das Bild über angestöpseltes Handy / Usb Eingang über Explorer vom Handy-Ordner direkt hoch.

Ich hoffe, die unkorrekte Bezeichnung verzeit ihr mir.

Dann kommt Datei zu groß.

Wundert mich aber, da mal die Aussage getätigt wurde, die Forumssoftware würde automatisch verkleinern.

geht also nicht.

Falls weiteres Vorgehen erwünscht, bitte melden mit Anweisung, was ich tun soll.

Das Bild habe ich 100%ig mit senkrechtem Handy aufgenommen, denn wer nimmt schon einen Wandschrank waagrecht auf.

Im Bildordner auf dem Handy ist der Schrank aber waagrecht abgebildet.

• Wie schön für dich. Da aber anderswo was schief geht, ist deine Aussage, es sei am Computer "am sichersten', einfach falsch.

Es ist richtig. Weil am Computer kann man ganz einfach die Exifs abschalten, also löschen lassen, beim Abspeichern erst gar nicht mitabspeichern lassen. Das geht am Handy nicht. Dann wird in der Forumssoftware z.B. ein aufrecht abgespeichertes Bild auch aufrecht angezeigt.

• Wundert mich aber, da mal die Aussage getätigt wurde, die Forumssoftware würde automatisch verkleinern.

geht also nicht.

Das ist richtig. Die Dateigröße ist aber trotzdem auf 10MB limitiert.

.

• Ganz einfach :lach:

Wollen wir wetten, dass 90% aller User eines Bauforums noch nie etwas von EXIFs gehört haben?

Müssen sie auch nicht, weil sämtliche Grafikprogramme das richtig drehen und die richtigen Exifs dazu schreiben.

• Löse:

Anscheind Vorgänger von Musikboxen, die in meiner Jugend damals so in Gaststätten üblich waren.

Aufgestellt im Museumskaffee Treuchtlingen.

Wäre Zufall gewesen, wenn dies jemand wüßte.

Funktioniert denn der Musikautomat, wurde eine Platte abgespielt?

• Das ist richtig. Die Dateigröße ist aber trotzdem auf 10MB limitiert.

Jetzt verwirrt ihr mich langsam total-

Les mal Beitrag 19.

Mir wird eine am Handy eine Dateigröße von 5,45 MB angezeigt, trotzdem kam " Datei zu groß"-

Was ich gemacht habe habe ich beschrieben in kleinen Schritten.

Das ist also schon die 2. für mich falsche Auskunft von dir.

"10 MB, Überlistung der Software"

Ich habe ja schon öfters Bilder hochgeladen.

Früher habe ich einfach die Bilder mit Microsoft Office Picture Manager für meine Ansicht richtig gedreht und mit Paint einfach reduziert, sodaß

ich dann hochladen konnte. Ob die Lage richtig oder falsch war, kann ich nicht mehr sagen.

Dann kam die Disskussion im Forum, das die User falsch (wegen der Lage) hochladen usw. und sofort.

Nach Update sollte alles funktionieren.

Näher kann ich es nicht beschreiben, da mir die Kenntnisse fehlen.

• Müssen sie auch nicht, weil sämtliche Grafikprogramme das richtig drehen und die richtigen Exifs dazu schreiben.

Mich interessieren die unterschiedlichen Dateibezeichnungen (. xxx) nur soweit, daß ich erkennen kann, ob es sich um Bilder, Exeldateien oder

wortdateien handelt.

Den Rest muß die Software erledigen.

• Funktioniert denn der Musikautomat, wurde eine Platte abgespielt?

Kann ich nicht sagen und ich habe nicht gefragt. Vermutlich nicht, da ich nicht das passende Kleingeld für den Münzautomat besitze.

wenn ich wieder mal dort bin, mache ich mich schlau und berichte.

• Test

Bild 5,7MB, Ausrichtung horizontal, korrekt.

Vom smartphone auf den PC geladen und dort über firefox in´s Forum hochgeladen.

.