Hallöchen,
wir haben neulich Markisen installieren lassen.
(Diese lag über zwei Wochen auf unserer Terrasse, da der Monteur nicht wusste, welcher Funkmotor darin verbaut war und erst einen Experten der Herstellerfirma hinzuziehen musste....)
Nun gestaltete sich der Ablauf bei uns wie folg. Der Monteur meinte, ich solle einen Elektriker beauftragen, der den Stromanschluss vornehmen solle. Dazu hatte er am Kabelendstück, das zum Stromkasten der Terrasse führt, die Kabel mit Klebezettelchen markiert und beschriftet. Mit dessen Hilfe sollte es dem Elektriker leicht fallen, alles anzuschließen. Der Elektriker kam am nächsten Tag und nahm die Einstellungen vor, meinte jedoch, diese käme ihm nicht richtig vor. Eine Fehlerprüfung war nicht möglich, da das andere Endstück des Stromkabels nicht sichtbar/zugänglich hinter der Verblendung der Wandhalterung der Markise lag. Am zweiten Tag kam wieder der Monteur und stellte fest, dass die Verkabelung nicht stimme (oh Wunder). Vereinbart wurde nun ein Termin mit dem Elektriker am dritten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit. Mein Elektriker war pünktlich da, die Monteure kamen mit 30 Minuten Verspätung. Nach 10 Minuten war mein Elektriker dann fertig und seither erfreuen wir uns über die Markise.
In der Endabrechnung fordert der Handwerker nun einen Zusatzkostenpunkt in Höhe von 250€ (Begründung: falsche Verkabelung).
Ich selbst sehe das ganz anders und würde diese Zusatzkosten von mir weißen und die Rechnung für die Wartezeit des Elektrikers am dritten Tag von der Endabrechnung mit abziehen.
Des Weiteren kam es im Zuge der Arbeiten zu Beschädigungen an der Außenfassade ("Abplatzungen" der Hausfarbe). Ich überlege, ob ich diese nicht auch geltend machen werde.
Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen in solchen Fällen - wie geht so etwas aus? Sollte ich zahlen oder erstmal das Geld zurückhalten?
Im Hintergrund habe ich eine Rechtschutz, die ich heranziehe, wenn der Handwerker auf seinen Forderungen bestehen bleibt.
Ich würde eure Erfahrungen in ähnlichen Fällen interessant finden.
Grüße
Chrisy