Hallo,
Ich habe eben u.a. die Beiträge in "Sind Fachplanungen erforderlich?" gelesen. Wenn ich einen Bahnhof bauen wollte, wäre das auch hilfreich gewesen.
Aber ich habe meinen ZFH Grundriss, nun muss da die Installation rein. Neben DIY und "das macht der Installateur" gibt es anscheinend auch spezialisierte Planungsfirmen. Auch für das normale EFH / ZFH? Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, dann ist eine professionelle Fachplanung für das 0815-EFH zu teuer und meist nicht notwendig. Und dann macht man (bzw. der Installateur) dort halt ein paar Fehler und (der Bauherr) badet sie anschließend aus. Aber vielleicht liege ich falsch.
Gibt es vielleicht was dazwischen, etwa Angebote, bei denen man einen Grundriss mit ein paar grundlegenden Infos hinschickt, und dann schonmal eine solide Basisinstallation zurückbekommt, auf der man dann selber oder mit dem Installateur weiterarbeiten kann?
Oder umgekehrt: man schickt eine Planung (DIY oder vom Installateur) und bekommt Verbesserungsvorschläge zurück?
- was spricht für und gegen eine Planung durch einen solchen Anbieter?
- wo liegt der typische Kostenrahmen (EFH ohne viel Schnickschnack)?
- welche Firmen könnt ihr empfehlen?
(Anlass für meine Frage ist ein Serviceangebot "Verteilerplanung für die intelligente Haussteuerung ", dass ich heute bei voltus zufällig gesehen habe).