Eternit Faserzementplatten tauschen

• Hallo, nach einen Grösseren Sturm wollte ich selber ein paar gebrochene Eternit Platten tauschen da mein Dachdecker erst in ein paar Wochen Zeit hat und wollte fragen wie das geht.

Es sind natürlich asbestfreie, sie sind Rechteckig 30x30 in und Glatt Blauschwarz .

Es ist eine Doppeldeckung von 1991.

Was brauche ich genau (Material, Nägel, Werkzeuge) und wo kann ich das besorgen?

Das Dach ist 30° und, der Dachdecker und ich bin selber schon drauf gelaufen, also ich denke es ist machbar.

Danke sehr

• Absturzsicherung hab ich, nennt sich Gerüst, ich bin selber Gerüstbauer für Ölplattformen Weltweit unterwegs.

Also keine weiteren Anwtorten zu diesen Thema?

Ach ja und Lebensversicherung hab ich auch falls das Thema jetzt sich ändert.

Und auf Schräge Dächer geh ich meistens nicht, sondern nur Flache oder Senkrechte Gebäude, deswegen habe ich das so formuliert!

• Ja dann brauchst Du nur einen Akkuschrauber und das übliche Werkzeug was Heimwerker so hat.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Wichtig ist ein Nageleisen. Damit werden die verdeckten Nägel gezogen. Desweiteren bauchst du Reparaturklammern für Schieferplatten. Kaufen kannst du die Sachen bei einem Händler für Bedachungsmaterialien. Ob die einzelne Klammern abgeben, weiß ich nicht.

• Ok, Danke für die Antworten.

Werde mich schon mal um den Gerüst und PSA kümmern.

Dann einen Händler für Bedachungsmaterialien und die Sachen besorgen, inkl den Pfannen.

Ich werde noch eine PV draufpacken und wollte gleichzeitig die Dichtungsbleche mit schrauben anbringen.

Gleichzeitig ist es wahrscheinlich viel einfacher anzubringen.

• Kannst auch paar Kilometer weiterfahren, im nächsten Ort. Einige verkaufen gerade nicht an Privatpersonen wegen der knappen Lage und wollen lieber mit dem Wenigen die Handwerker beliefern. Aber das dürfte nicht gerade das betreffen was Du brauchst.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...