Rohbaubetontreppe für Parkett ausgleichen

• Guten Abend,

Wir haben folgendes Problem!

Unsere Treppe hat 16 Stufen mit unterschiedlichen Höhen und Tiefen. Da uns aktuell niemand die Treppe ausgleichen kann, wir aber an der rechten Wand (Treppenseite) LED Streifen/Profile Treppenmittig unterputz einschlitzen wollen, wissen wir nicht, wie wir das anstellen sollen ohne vorher die Treppe ausgeglichen zu haben?

Des Weiteren ist unsere Brüstung unserer Treppe aufgrund eines Maurerfehlers zu niedrig geraten . Der Maurer hat nun 10cm auf den Putz aufgemauert. Laut Bauleiter hält das "Bombenfest"! Unsere Sorge ist , dass es an der Stelle abbrechen könnte im Laufe der Zeit und es ringhsherum an dem Übergang zu Setzrissen kommt!

Vielleicht kann uns da jemand weiterhelfen....

• Auf Grund des Bildes habe ich den Verdacht, dass die Frage Richtung "Aufmauerung" geht.

Da sehe ich kein Problem.

P.S. Hinsichtlich der Gesamtschilderung hast Du wohl einen Pfuscher vor dem Herren. Suche Dir dringend fachkundige Hilfe.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Des Weiteren ist unsere Brüstung unserer Treppe aufgrund eines Maurerfehlers zu niedrig geraten . Der Maurer hat nun 10cm auf den Putz aufgemauert. Laut Bauleiter hält das "Bombenfest"!

Da ich keine Längsbewehrung in einer U-Schale als Balkenbewehrung sehe, gehe ich davon aus, dass es keine gibt und damit die Konstruktion nicht wie erforderlich auf die Aufnahme von Horizontallasten ausgelegt und entsprechend ausgeführt ist. „Bombenfest“ ist das deshalb ziemlich sicher gerade nicht.

Hast Du zu dem Problem der Stufenhöhen ein Foto? Spontan denke ich auch hier zuerst ans Aufbetonieren, wüsste aber gerne mehr!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• LED Streifen/Profile Treppenmittig unterputz einschlitzen wollen, wissen wir nicht, wie wir das anstellen sollen ohne vorher die Treppe ausgeglichen zu haben?

Das Zauberwort heisst Planung. Mit Soll- und Isthöheneintrag der Rohstufen und der Fertigstufen (an Der Auflagerseite)

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Also kann ich davon ausgehen das die Aufmauerung so nicht bleiben kann?

Das müsste örtlich geprüft werden! Die „Wand“ muß an beiden Enden und an ihrer Oberkante gehalten werden. Die eine gezeigte obere Ecke zeigt auf dem Bild weder seitlichen noch oberen Halt. Ich würde mir die schriftliche Bestätigung für eine fachgerechte Ausführung von dem, jedenfalls von einem, Statiker geben lassen - nach dessen persönlicher örtlicher Besichtigung!

Rohtreppenläufe sind keine Fertig(bau)teile und haben zulässige Maßtoleranzen. Solche Maßtoleranzen werden im weiteren Ausbau / Aufbau ausgeglichenere sollten in der Ausführungsplanung berücksichtigt sein. Auf den ersten Blick würde ich allenfalls eine punktuelle Überschreitung der zulässigen Toleranzen vermuten. Aber auch das müsste örtliche untersucht werden.

(Gestalterische wie nutzungsbezogene Randfrage: Dient das LED-Band nur der Dekoration oder soll es die Treppenstufen auch tatsächlich beleuchten? Für eine wirkungsvolle Beleuchtung müsste es zu den Stufen geneigt, also in deren Richtung ausgerichtet sein und das Licht auch dorthin lenken!)

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Die LED Stripes sind nur Deko, ich habe alle Treppenstufen ausgemessen, sowohl Höhe und Tiefe, es gibt Abweichung von 1,5 bis 2 cm was ja grundsätzlich wahrscheinlich zulässig ist. Es geht nur darum die LED Profile so in den Putz einzuschlitzen, das alle ungefähr gleich über den Treppenstufen sitzen.

Anbei nochmal ein Foto von der Brüstung.

• Die LED Stripes sind nur Deko, ich habe alle Treppenstufen ausgemessen, sowohl Höhe und Tiefe, es gibt Abweichung von 1,5 bis 2 cm was ja grundsätzlich wahrscheinlich zulässig ist.

Dann wäre sinnvoll mit dem Schlitz zu warten, bis die Stufenbeläge fertig sind. Wie tief soll der Schlitz denn werden und was schreibt der Statiker / die Statikerin zu dem Schlitz an dieser Stelle?

Anbei nochmal ein Foto von der Brüstung.

Es zeigt nichts Neues. Ich vermute weiterhin, dass diese „Wand“ weder für die Aufnahme von Horizontallasten dimensioniert noch gebaut ist.

Was schreibt der Statiker / die Statikerin dazu?

• Anfangs wollten wir ein waagerecht verlaufendes LED Band...das durften wir wegen der Statik nicht. Senkrecht war aber kein Problem laut Statiker.

Das die LED Profile vorher gemacht werden müssen, da unser Treppenbauer erst später kommt...das ist ja unser Problem.

Zu der Brüstung hab ich nur die Antwort vom Bauleiter das es Bombenfest ist. Also fest ist es wirklich da bewegt sich nichts habe mehrmals dagegen getreten :P

Wie sollte es den ausgeführt werden so im Nachhinein?

• Anfangs wollten wir ein waagerecht verlaufendes LED Band...das durften wir wegen der Statik nicht. Senkrecht war aber kein Problem laut Statiker.

Parallel zu den Stufenvorderkanten ist aber eher waagerecht als senkrecht, jedenfalls eindeutig nicht senkrecht oder habe ich Dich falsch verstanden? Gibt es keinen Plan dazu?

Zu der Brüstung hab ich nur die Antwort vom Bauleiter das es Bombenfest ist. Also fest ist es wirklich da bewegt sich nichts habe mehrmals dagegen getreten :P

Dann ist doch alles chic! Weshalb fragst Du noch hier?

Ernsthaft: Was sagen Schal- und Bewehrungsülan dazu? Wurde danach gebaut?

• de Bakel schrieb doch oben

... da die Brüstung nach einer Stb-Brüstung aussah. Ich schrieb aber auch, dass ich vermute Dir gehe es nur um die Aufmauerung einer Schicht auf eine ansonsten funktionierende Konstruktion und

Suche Dir dringend fachkundige Hilfe.

Fachkundige Hilfe wirst Du nicht mit halbherzigen Informationen im Internet finden sondern nur durch einen unabhängigen Fachmann vor Ort.

Mist, der kosten aber Geld.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Die LED Profile werden so angebracht (siehe Bild)

Schal und Bewehrungsplan kann ich beim Bauleiter erfragen, ich selbst, höreexpertenforum-bau.de/index.php?attachment/19657/ das zum ersten mal.

Die beiden obersten Schlitze dürften die Randbewehrung des Deckendurchbruchs berühren und deshalb den Statiker nicht wirklich begeistern.

Wenn man schon auf dekorative LEDs setzen will, erscheint mir der Vorschlag von karo1170 näherliegend, als die senkrechten Streifen - auch wenn die LEDs selbst dabei unsichtbar bleiben.

• Hab mal Ecosia befragt. Handlauf mit LED= Schöne Idee, finde ich.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Die LED stripes sind 80cm lang und das ganze Material ist schon gekauft.

Und dann stört es nicht (mehr) wenn man die Betonüberdeckung der Bewehrungsstähle reduziert oder den Stabstahl gleich ganz durchtrennt?

• So viel Einbautiefe werden die doch nicht brauchen, oder? Da könnten doch 10-15mm, also pi x Daumen Putzstärke, reichen.

Edit: Wieso überhaupt Bewehrungssäbe, im Poroton-Mauerwerk?

• Wieso überhaupt Bewehrungssäbe, im Poroton-Mauerwerk?

Die beiden obersten Schlitze dürften die Randbewehrung des Deckendurchbruchs (in der Stahlbetondecke) berühren und deshalb den Statiker nicht wirklich begeistern.

Text in der Klammer ergänzt

• Die LED stripes sind 80cm lang und das ganze Material ist schon gekauft.

Dann erstellt man den Wandschlitz z.b. 85cm lang von der dezeitigen Rohbautreppe, passt die genaue Position der Stripes nach Fertigstellung des Höhenniveaus Treppe an und verschliesst die restlichen Stellen des Wandschlitzes. Waagerechte Abstände wird man ausmitteln müssen.