Dehnungsfuge Wohnzimmerwand

• Hallo zusammen,

wir haben eine Wohnung über eines Bauträger gekauft. Mir ist bei der Abnahme aufgefallen, dass 2 hässliche Dehnungsfugen an gut sichtbaren Stellen einer Wohnzimmerwand ist. Zuerst habe ich es für einen Fehler des Malers gehalten. Laut Bauleitung, liegt es jedoch daran, dass unterschiedliche Materialen der Wand aufeinandertreffen und dadurch diese Fuge erforderlich ist. Es ist jedoch extrem hässlich und ich habe so etwas noch in keiner anderen Wohnung gesehen. ME stellt sich die Frage, ob es nicht ein Fehler ist, eine Wand so zu planen, dass diese Dehungsfuge erforderlich ist. Diese besonders exponierte Stelle geht von oben bis unten und wird auch nicht mit einem Schrank verdeckt werden. Es ist nur ein optischer Mangel, aber Abflussrohe, die nicht in, sondern auf der Wand sind, sind auch nur ein optischer Mangel, aber einfach völlig unüblich.

Hat einer von Euch auch schon so eine hässliche Dehnungsfuge gehabt? Ich bin der Meinung, dass die Planung so etwas berücksichtigen muss und dann eben keine unterschiedlichen Materialien an dieser Wand verwenden darf. Weiß einer von Euch mehr?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Gruß

Annett

• Nein, es gibt keine technische Regeln welche sichtbare Materialwechsel in einer Wandfläche verbieten.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Danke dir.

Also muss man es hinnehmen, dass eine Wohnzimmerwand eine völlig hässliche Dehnungsfuge von oben bis unten hat?

Müsste ich auch Rohre auf der Wand hinnehmen?

• Also muss man es hinnehmen, dass eine Wohnzimmerwand eine völlig hässliche Dehnungsfuge von oben bis unten hat?

Erstmal habe ich nur geschrieben, dass keine technische Regel diese Ausführung verbietet. Technisch können sie erforderlich sein, bei Materialwechseln sind sie es oft. Ob man Trennfugen störend oder hässlich findet, ist subjektiv. Man kann sie mit etwas Geschick manchmal an eine unauffällige Stelle legen, oft kaschieren oder überdecken. Ob das bei Dir geht oder gegangen wäre? Ich habe keine Ahnung!

Muss man solche Fugen hinnehmen? Aus technischer Sicht wüsste ich nicht, was sicher dagegen sprechen könnte. Alle genannten Vorgehensweisen haben nach der Fertigstellung eines Objekts Kosten und einige auch Flächenverluste zur Folge. Mit irgendetwas davon muss man sich arrangieren und oder darum streiten.

Aber: Was sagt diesbezüglich die Baubeschreibung? Gibt es Hinweise, dass es sich um ein besonders hochwertiges, teures, exklusives Objekt handeln wird, von welchem weit überdurchschnittliche Eigenschaften zu erwarten sind?

Müsste ich auch Rohre auf der Wand hinnehmen?

Aus technischer Sicht spricht auch hiergegen nichts. Aber gibt es Festlegungen in der Baubeschreibung oder in Objektbeschreibungen, welche eine Unterputzverlegung erwarten lassen? Dann wären die Leitungen ggf. nicht hinzunehmen!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Danke für deine ausführliche Antwort.

Als Laie ist es wirklich schwierig, wenn man von "normalem Standard" ausgeht und feststellen muss, dass dies anscheinend nicht selbstverständlich ist. Ich hatte eine "saubere Wand" im Wohnbereich bisher nicht als besonders exklusiv erachtet. Genauso wenig wie eine Unterputzverlegung von Rohren. Werde beim nächsten Objekt verstärkt darauf achten.

Technisch gesehen müssten schlampig verlegt Fliesen dann ja auch kein Mangel sein. (Aber der Fliesenleger hat gute Arbeit geleistet)

• Sorry

Ich hatte eine "saubere Wand" im Wohnbereich bisher nicht als besonders exklusiv erachtet

Was Du erwartet hast und was vertraglich vereinbart wurde, kann, ohne fachkundige Beratung, deutlich voneinander abweichen.

Insbesondere wenn Trockenbaukonstruktionen an Massivwände anschließen, würde mir keine bessere Lösung als die Ausbildung einer deutlichen Fuge einfallen.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Es ist jedoch extrem hässlich und ich habe so etwas noch in keiner anderen Wohnung gesehen.

Ich würde auch gern Fotos von der Hässlichkeit sehen.

eben keine unterschiedlichen Materialien an dieser Wand verwenden darf.

Warum genau an dieser Wand nicht, an anderen aber schon?

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow