Naturstein-Außentreppe hat Streifen und Flecken

• Hallo, im April wurde bei uns eine alte Marmortreppe saniert. Marmor wurde entfernt, Unterkonstruktion erhalten. Verlegt wurden Platten der Reihe MH-Dark 654 (geflammt).

Gearbeitet wurde mit Schnellkleber und Trassmörtel Naturstein. Gleich nach der Verlegung stellten wir helle Linien (vergleichbar mit Kratzern) fest. Der darauf angesprochene Firmeninhaber

erklärte, es sei Naturstein und dieser kann nunmal diese "angeblichen" Adern haben. Laut Aussage bestehe die Chance, dass die hellen Streifen nach dem Versiegeln schwächer werden.

Nun sind sie versiegelt. Ergebnis: nach unserer Ansicht werden es immer mehr Streifen und die Versieglung zeigt zudem Flecken.

Gibt es hier im Forum Leidensgenossen oder Fachleute, die dieses Problem kennen?

Wir freuen uns über jeden Kommentar.

Gruß Peter

• die streifen in 2 , 3 ,5, 6 ,7 ,8 und 9

sind materialbedingt und kein mangel.

die feuchten flecken weisen auf eine stümperhafte oder nicht fachgerechte (keine erfahrung mit granit? ) verlegung hin

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• die feuchten flecken weisen auf eine stümperhafte oder nicht fachgerechte (keine erfahrung mit granit? ) verlegung hin

Ich kann anhand der Bilder nicht erkennen, ob das Feuchtigkeit aus dem Unterbau ist, die sich jetzt unter der "Versiegelung" staut oder ob es ggf. überschüssige "Versiegelung" ist. Da die Treppe sich im Außenbereich befindet, wird es wohl eher eine Imprägnierung sein, die das Kapillargefüge verändert. Dann besteht zumindest die Chance, das wenn es denn "Staunässe" ist, diese noch ausdiffundieren wird. Das bedeutet aber nicht, das diese nicht wiederkommen werden, z.B. beim / nach dem nächsten Regen. Wenn es überschüssige Imprägnierung ist, kann man die entfernen. Dafür gibt es Reiniger von den meisten Herstellern der Imprägnierprodukte. Man sollte aber nicht zu lange warten, da die Imprägnierung immer mehr ausreagiert und eine Entfernung somit schwieriger.

Wenn es tatsächlich mehr Streifen werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten warum das so ist. Es könnte sein, das eine farbvertiefende Imprägnierung eingesetzt wurde, die dann natürlich auch die Streifen deutlicher zum Vorschein bringt. Eigentlich aber nicht erst mit der Zeit, sondern dierekt.

Bezüglich der Streifen; diese können natürlicher Weise in dem Gestein sein und auf den Bildern sieht es auch so aus, als wenn diese gesteinsimmanent sind. Jedoch gibt es den Begriff der Grenzbemusterung. Hier wäre zu klären, ob bemustert wurde und was dabei vereinbart worden ist. Wenn bemustert wurde und die Muster keine Streifen haben und auch in der Auftragsbestätigung keine Hinweise auf mögliche Schwankungen sind, könnte man sich ggf. streiten.

It doesn´t make sense to hire smart people and tell them what to do; we hire smart people so they can tell us what to do.

Steve Jobs

• Auf Bild 3 sieht man an der Vorderkante der Trittstufe ziemlich deutlich, das die helle Ader durch die Platte durchgeht. Das spricht schon sehr für natürlich.

It doesn´t make sense to hire smart people and tell them what to do; we hire smart people so they can tell us what to do.

Steve Jobs

• Wenn es natürliche Adern sind, würde es mich nicht stören.

Sieht bei meinen Granit-Blockstufen und -Platten genauso aus. Ist im Granit so drin - quasi Natur. Stört mich persönlich nicht. Granit wird sowieso

irgendwann fleckig, da reicht schon wenn Blätter vom Kirschbaum zu lange darauf rumgammeln oder wenn die Blüten von Geranien ein paar Tage

draufliegen. Stört mich persönlich nicht.

Gruß

• gegen impregnierungüberschuss spricht der fleck auf der stellstufe bild 1 und 4

und genau auf den bildern ist auch die fliessrichtung von der 3ten über stellstufe unter 4ten (gegen alle regeln von oben gezählt) nach aussen..... :haue:

(habe meine glaskugel frisch aus der inspektion zurück :yeah: )

eine möglichkeit wäre noch, dass die dunklen stellen auch im steingefüge sind , halte ich aber für unwahrscheinlich .

dieser kann nunmal diese "angeblichen" Adern haben.

die gänsefüsschen sagen mir ............. :eek:

und die gesamtaussage spricht gegen eine vorherige bemusterung .

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer