Hallo zusammen,
ich bin bei unseren Bädern in unserer Neubauwohnung im MFH über ein weiteres Detail gestolpert, das mir Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar hätten wir gerne eine rahmenlose Eckduschkabine. Die Herausforderung besteht leider darin, dass die Duschkabine an der einen Seite an eine Vorwand anschließt. Wir wollten das Glas der Duschkabine ursprünglich um das herausstehende Vorwandelement ausklinken lassen und das Glas bündig mit der verfliesten Außenseite des Vorwandelements abschließen lassen.
Das hätte aus unserer Sicht und aus der der Badberaterin den Vorteil gehabt, dass wir innerhalb der Dusche eine ebene Fläche gehabt hätten, in die die Vorwand integriert wäre. Toll zu putzen, sind edel aus, etc.
Nun hat uns der Fliesenleger empfohlen auf der Vorwand eine schmale Wand hochzumauern, damit
1. die Fliesenkante der Dusche eingerahmt ist
2. die Duschtrennwand nicht ausgeklinkt werden muss und das Kosten spart.
Die Vorwand wurde also an der Stelle, an der Duschtrennwand montiert werden soll, zu einer schmalen deckenhohen Wand.
Als ich nun das Aufmaß für die Duschkabine bestellen wollte, habe ich nach Modellen mit passender Wandbefestigung geschaut. Und siehe da: Die einzigen Befestigungen, die dafür geeignet scheinen, sind Außenwinkel. Nun sind Außenwinkel anscheinend eher selten. Gefunden habe ich bspw. einen solchen Innenwinkel, den man vielleicht auch umdrehen und zum Außenwinkel machen könnte?
Dementsprechend wüsste ich gerne, ob für unsere Einbausituation nur Außenwinkel oder auch andere dezentere Beschläge in Frage kommen.
Zum Vergleich: Bei der alten Variante hätte ich zwei direkte Wandbefestigungen oberhalb der Vorwand geplant und im Bereich der Vorwand lediglich mit Silikon gearbeitet. Soetwas in der Art:
Das geht nun nicht so einfach, da die schmale gemauerte Wand zur Duscheninnenseite kein bzw. wenig Futter für das Bohrloch hat.
Hier eine Skizze in der Draufsicht auf die Wand, an der die Duschtrennwand montiert werden soll. Die Duschtrennwand kommt so zu sagen auf den Betrachter zu:
Seht ihr da eine Möglichkeit die Duschtrennwand bündig mit den Fliesen zu montieren, so dass es auch gescheit ausschaut?
Welche Arten von Wandbefestigungen für die bündige Montage kommen in Frage?
Ich kläre das natürlich am Ende noch mit dem Duschkabinenlieferanten oder spätestens beim Aufmaß, aber mir läuft die Zeit davon. Will ich am Bad noch baulich was ändern lassen, muss es schnell entschieden werden. Es bleibt die Frage, ob die grüne Kalksandsteinmauerung sinnvoll ist oder nur Probleme bei der bündigen Montage der Duschtrennwand macht.
Worst Case müsste die Duschtrennwand weiter nach links rutschen. Dann haben wir aber zig Kanten zum pflegen. Das würden wir gerne vermeiden.
Viele Grüße
PapaBear4711