Nachfrage Abwasser Kellerschacht - was das ist?

• Hallo liebe Experten,

Ich bin neu im Forum und Baulaie. Wir haben uns letztes Jahr ein Einfamilienhaus mit ca 135 qm aus dem Baujahr 1979 gekauft.

Ich bin derzeit bei mir im Keller und habe eine Klappe im Boden gefunden.

Ich vermute eine Art Wartungsklappe vom Haupt-Abwasserrohr. Müsste hier wegen einem möglichen Rückstau nicht eine Klappe eingebaut werden?

Aber da ich nicht genau weiss was das ist dachte ich mal ich stell meine Frage hier ins Forum rein. Vielleicht hat jemand eine Idee von euch.

Danke und schönen Gruß Markus

expertenforum-bau.de/index.php?attachment/19549/expertenforum-bau.de/index.php?attachment/19550/expertenforum-bau.de/index.php?attachment/19552/

• ganz normaler revisionsschacht.

Müsste hier wegen einem möglichen Rückstau nicht eine Klappe eingebaut werden?

müsste nicht. könnte.

je nach dem , wie die topografie ist , kann die rückstauebene durchaus unkritisch sein und wenn ich mich nicht irre ist fröndenberg mehr oder weniger ein hügel.....

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Ich vermute eine Art Wartungsklappe vom Haupt-Abwasserrohr.

100 Punkte.

Der Revisionsschacht hat sicherlich schon bessere Zeiten gesehen, aber so lange er funktioniert und dicht ist..... (Bild 4 lädt zu Spekulationen ein).

Müsste hier wegen einem möglichen Rückstau nicht eine Klappe eingebaut werden?

Gibt es überhaupt die Gefahr eines Rückstaus?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hallo zusammen, OK erstmal danke das ihr Licht ins Dunkeln gebracht habt. Gefahr eines Rückstaues ist schwer hier einzuschätzen. Auch weil wir erst seid Januar hier leben.

Ja Fröndenberg ist ein Berg richtig und das Haus befindet sich oben (quasi an der Spitze). Wir hatten in den letzten Tagen ein Rohrbruch in der Straße mit viel Wasserlauf der komplett durch mehrere Gullies abgefangen wurde.

Meine Angst ist das Thema Haus-Versicherung wenn keine Rückstau Klappe vorhanden ist.. Vor einem Jahr bei dem Megaregen ist auch nichts passiert aber nur weil es 40 Jahre gehalten hat Heisst es ja nicht das nie etwas passiert.

Habt ihr zufällig eine Empfehlung für ein gutes Produkt mit Rückstau Klappe?

• Könntest du bitte für Laien wie u.a. mich erläutern, wie man die Gefahr eines Rückstaus einschätzen kann? Danke!

Hier mal ein bisschen Lesestoff.

Da finden sich auch Erläuterungen zur Rückstauebene und Bilderchen dazu usw.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Am Besten erklärts immer noch das Rückstauhandbuch von unserem Mitglied Manfred Abt .

Da versteht es wirklich jeder und eine sinnlos eingebaute Klappe, weils irgendwo stand, richtet mehr Schaden an, als sie nützt.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• das Haus befindet sich oben (quasi an der Spitze).

eine topografie die gegen die notwendigkeit einer rückstauklappe spricht.

nö , ich bin mir ziemlich sicher , dass du keine brauchst (deswegen die frage nach der lage des hauses )

siehe=>

und eine sinnlos eingebaute Klappe, weils irgendwo stand, richtet mehr Schaden an, als sie nützt.

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Hallo zusammen, ja ich verstehe eure Argumente. Ich war mir ja auch nicht wirklich sicher ob wirklich eine zwingend notwendig ist. Das mit dem Mehraufwand ja hatte ich nicht direkt auf dem Schirm. Auch da danke für den Hinweis. Damit sind alle meine Fragen geklärt und euch noch schönen Rest-Sonntag :thumbsup: