Nachfrage Abwasser Kellerschacht - was das ist?

• Hallo liebe Experten,

Ich bin neu im Forum und Baulaie. Wir haben uns letztes Jahr ein Einfamilienhaus mit ca 135 qm aus dem Baujahr 1979 gekauft.

Ich bin derzeit bei mir im Keller und habe eine Klappe im Boden gefunden.

Ich vermute eine Art Wartungsklappe vom Haupt-Abwasserrohr. Müsste hier wegen einem möglichen Rückstau nicht eine Klappe eingebaut werden?

Aber da ich nicht genau weiss was das ist dachte ich mal ich stell meine Frage hier ins Forum rein. Vielleicht hat jemand eine Idee von euch.

Danke und schönen Gruß Markus

expertenforum-bau.de/index.php?attachment/19549/expertenforum-bau.de/index.php?attachment/19550/expertenforum-bau.de/index.php?attachment/19552/

• ganz normaler revisionsschacht.

Müsste hier wegen einem möglichen Rückstau nicht eine Klappe eingebaut werden?

müsste nicht. könnte.

je nach dem , wie die topografie ist , kann die rückstauebene durchaus unkritisch sein und wenn ich mich nicht irre ist fröndenberg mehr oder weniger ein hügel.....

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Ich vermute eine Art Wartungsklappe vom Haupt-Abwasserrohr.

100 Punkte.

Der Revisionsschacht hat sicherlich schon bessere Zeiten gesehen, aber so lange er funktioniert und dicht ist..... (Bild 4 lädt zu Spekulationen ein).

Müsste hier wegen einem möglichen Rückstau nicht eine Klappe eingebaut werden?

Gibt es überhaupt die Gefahr eines Rückstaus?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hallo zusammen, OK erstmal danke das ihr Licht ins Dunkeln gebracht habt. Gefahr eines Rückstaues ist schwer hier einzuschätzen. Auch weil wir erst seid Januar hier leben.