Schwarze Punkte auf Silikonfuge - Schimmel oder doch was anderes?

• Hallo mal wieder,

in unserem Bad ist die Duschzeile gefliest und mit grauen Silikonfugen versehen. Das Haus ist Bj 2018 und die Fugen haben wir aus optischen Gründen 2020 erneuern lassen.

Nun fallen uns kleine tiefschwarze Punkte auf der Fuge auf und wir fragen uns, was dies ist.

Klar, Schimmel wäre der erste Verdacht. Da wir aber regelmäßig nach dem Duschen die Flächen abziehen und mit einem Tuch trocknen und zudem eine Lüftungsanlage im Haus installiert haben, dürfte Feuchtigkeit eigentlich nicht so sehr das Problem sein. Sie lassen sich auch nicht wegwischen.

Könnte dies eventuell auch materiell bedingt sein? Wir verwenden zur Reinigung übrigens normalen Badcitrusreiniger.

Im Anhang einige Bilder zur Veranschaulichung.

Danke vorab und Grüße

Chrisy

• Sowohl Schimmel als auch Stockflecken können in das Silikon "hinein" wachsen. Dann lassen sie sich durch Abwischen nicht mehr entfernen. Den Unterschied erkennt man daran, dass sich die Punkte mit der Zeit nicht mehr verändern (Stockflecken), während Veränderungen auf Schimmel hindeuten. Auch die sehr dunkle Farbe und scharfe Abgrenzung deutet eher in Richtung Schimmel.

Die Ecke ist prädestiniert dafür, weil dort kaum Luftaustausch stattfindet und sich Feuchtigkeit auch nur schwer entfernen lässt. Selbst wenn man mit einem Tuch drüber wischt kommt man damit kaum bis in die Ecke.

Material als Ursache würde ich ausschließen, sonst hätte ich solche Punkte an mehreren Stellen erwartet und nicht nur in diesem kleinen Bereich.

Ich würde mal eine Bürste nehmen, beispielsweise eine alte ausrangierte Zahnbürste, und schauen was dann passiert. Bekommt man damit die Flecken wieder weg? Auch Hausmittel wie Paste aus Backpulver könnten ganz hilfreich sein, oder Essig oder Zitronensäure, Salz, wenn man nicht auf einen fertigen Schimmelentferner zurückgreifen möchte. Ich habe es auch schon mit einem Dampfreiniger und einem relativ harten Bürstenaufsatz versucht, war ziemlich mühsam, hat aber auch funktioniert.

Wie lange die Silikonfuge das Spiel mitmacht, das kann man schwer vorhersagen. Üblicherweise geht man von einer Lebensdauer von etwa 5 Jahren aus. Das ist aber nur eine grobe Orientierung, bei entsprechender Belastung kann die Lebensdauer auch kürzer ausfallen, manchmal erfüllt sie auch länger ihren Zweck.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• „Stockflecken“ sind (meist, fast immer) Schimmelpilze!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Stockflecken können auch durch Bakterien entstehen. Von gelb über braun bis schwarz, oder einem "Farb"verlauf von hell (am Rand) bis dunkel (in der Mitte). Es müssen also keine "Pilze" beteiligt sein. Stockflecken könnten sogar an Oberflächen entstehen die Schimmelpilzen keine Nahrungsgrundlage bieten.

An sich ging es mir aber nur darum, dass man andere Ursachen als Schimmel mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen kann.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• An sich ging es mir aber nur darum, dass man andere Ursachen als Schimmel mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen kann.

:thumbsup:

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• und Bürste nicht vergessen. Man muss ja nicht gleich mit Gewalt schrubben bis das Silikon weg ist.

.

• Ich habe obigen Tipp nun einige Zeit lang beherzigt, leider brachte er keinen Erfolg. Ich denke es läuft wohl darauf hinaus, dass diese Fuge alle Jahre mal wieder erneuert werden muss. Trotzdem danke!