Hallo zusammen,
in unserer bodengleichen Dusche (BxT 100x90 cm) wurde das Gefälle beim Erstellen des Estrichs nicht entlang der gesamten Duschbreite von 100 cm ausgeführt. Ein Streifen von circa 15 cm am gegenüberliegenden Ende der Duschbrause - also am höchsten Teil des Gefälles - ist eben. Entsprechend hat der Fliesenleger nun auch den Teil ohne Gefälle bereits eben verfliest.
Das sieht erstens irgendwie unstimmig aus und zweitens scheint es mir bautechnisch nicht sinnvoll zu sein einen Teil der Dusche ohne Gefälle zum Abfluss zu haben. Wo das Missverständnis hier liegt, muss noch geklärt werden...
Ist das aus eurer Sicht ein Mangel, der behoben gehört? Ich denke da bspw. an stehendes Wasser in der Dusche , das per Definition nicht abfließen kann.
Kann man die Fliesen wieder rausreißen und das Gefälle in den Estrich nachträglich einarbeiten? Möglich, unmöglich? Wieviel Aufwand? Ich würde gerne wissen wie fest das Gestein ist auf das ich beiße, wenn ich mit der Bauleitung in die Verhandlung zur Nachbesserung gehen sollte.
Vielen Dank für eure Einschätzung!