Nur teilweise Gefälle in bodengleicher Dusche - Mangel?

• Man könnte auch nur in der Dusche am Boden Mosaik legen. Farblich abgestimmt auf die restlichen Boden- und Wandfliesen würde das sicherlich auch passen. Geschmackssache.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Moin,

zum Thema Nachbehandeln kann ich nur per PN was sagen, weil wir hier ja keine Produkte bewerben. In der Kurzform das Verfahren: Eine Säure wird auf den vorgenässten Belag gegeben. Diese führt dann zu gezielten Anätzungen im Mikrobereich, wodurch dann die Rutschhemmung steigt. Anschließend wird das Produkt mit "Seife" neutralisiert und fertig.

Zum Thema Mosaikfliesen: Ja das macht Sinn, wennnnn die Fugen auch möglichst hoch gefüllt werden. Wenn diese zu tief ausgewaschen werden bringt das nicht unbedingt was.

Viele Fliesenserien, auch die in Tischtennisplattengröße, gibt es in unterschiedlichen Oberflächen. Da kann man dann den Duschbereich rutschhemmend ausführen und den restlichen Belag ohne. Ich habe allerdings noch niemanden getroffen, der trockenen Fußes aus der Dusche kommt. Somit besteht das Risiko des Ausrutschens mit nassen Füßen auch außerhalb der eigentlichen Dusche. Deshalb macht es aus meiner Erfahrung schon Sinn, das gesamte Badezimmer rutschhemmend auszuführen.

It doesn´t make sense to hire smart people and tell them what to do; we hire smart people so they can tell us what to do.

Steve Jobs

• Ich habe allerdings noch niemanden getroffen, der trockenen Fußes aus der Dusche kommt.

Du hast halt mich noch nicht getroffen, mein Lieber. Das sollten wir nachholen. :bier:

Meine Dusche ist allerdings 160 x 120 und ich trockne mich in der Dusche vollständig ab und lege das Tuch, mit dem ich die Armatur trockenwische dann vor der Dusche auf den Boden und stell mich drauf.

Ich hasse nasse Tapsen im Badezimmer. Eine Macke hat halt jeder. :thumbsup:

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Ich trockne mich zwar meistens außerhalb ab, aber ich benutze außerhalb der Dusche einen Badvorleger, denn auch ich mag keine Fußspuren auf den Fliesen, das gibt bei unserem harten Wasser immer so hässliche Kalkflecken.

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• rutschhemmende Fliesen in der Dusche (jeweils passend zu den Wandfliesen), davor Badvorleger.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Ich kenne niemanden, der gerne barfuß über Fliesen läuft. Jeder hat was darauf liegen. :)

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Ich kenne niemanden, der gerne barfuß über Fliesen läuft. Jeder hat was darauf liegen. :)

-2

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Frau Maier scheint nicht viele Leute zu kennen. 😉

-3

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

Also im Bad mit nassen Füßen mag ich das auch nicht. Aber sonst laufe ich vor allem im Sommer gerne über die kühlen Fliesen, die bei mir in der ganze Wohnung verlegt sind. Also -4. :D

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• in unserer bodengleichen Dusche (BxT 100x90 cm) wurde das Gefälle beim Erstellen des Estrichs nicht entlang der gesamten Duschbreite von 100 cm ausgeführt. Ein Streifen von circa 15 cm am gegenüberliegenden Ende der Duschbrause - also am höchsten Teil des Gefälles - ist eben. Entsprechend hat der Fliesenleger nun auch den Teil ohne Gefälle bereits eben verfliest.

Das sieht erstens irgendwie unstimmig aus und zweitens scheint es mir bautechnisch nicht sinnvoll zu sein einen Teil der Dusche ohne Gefälle zum Abfluss zu haben. Wo das Missverständnis hier liegt, muss noch geklärt werden...

Ist das aus eurer Sicht ein Mangel, der behoben gehört?

Eine eindeutige und belegte Antwort habe ich hier bisher noch nicht gesehen.

Was sagen die a.R.d.T.? Gibt es hierzu überhaupt a.R.d.T.? Erfreulicherweise wurde die Frage bereits von berufenen Köpfen betrachtet und kommentiert:

Also: Nach der Argumentation von Wetzel und Platts liegt ein Mangel vor, aber wegen geringen Breite und der Randlage der gefällelosen Fläche aus meiner Sicht eher um einen nachrangigen. Ich wäre mir nicht sicher, dass man mit einer vollständigen Beseitigungsforderung vor Gericht sicher durchkäme. Probieren kann man es natürlich immer.

Aber es gibt andere Ansätze:

• Die "Aufmauerung" könnte man weiter verfolgen, aber im vollen Wortsinn nur, wenn die halbhohe Vorwand tatsächlich gemauert ist, was ich bezweifle - bei mir wäre die jedenfalls in GK gebaut. Sollte dies der Fall sein, könnte die Lücke zur Decke ebenfalls in GK geschlossen werden. Die Glaswand stünde dann aber ca. 5,0 - 7,5 / 8,0 cm von der Außenkante der Vorwand zurückversetzt. Und die
    • Die Glaswand gute 10 cm vor die Vorwand zu stellen ist ebenfalls möglich, außenseitig aber schwer zu reinigen.
    • Die gefällelose Fläche nach jeder Nutzung abziehen.

Ja, immer diese vertrackte Ausführungsplanung. Badezimmerbau ist doch keine Raketenwissenschaft, da wird der Handwerker doch wissen, was er machen muss!? Nur welcher eigentlich,

• der Maurer
    • der Trockenbauer
    • die Sanitär-Installateurin
    • der Estrichleqer
    • die Fliesenlegerin
    • die Glaserin

??? Und wann treffen die sich, um mit demokratischer Mehrheit zu entscheiden, was wie gebaut werden soll? Fragen über Fragen ...

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.