Lüftungsanlage 55 kw Haus

• Hallo,

viell. gibt es hier jemand der weiterhelfen kann, bin verzweifelt. Sorry weil ich wohl nicht im richtigen Forum bin, aber ich weiss nicht wohin damit...

Seit einem Jahr wohne ich mit Kind in einem MFH, einem 55 kw Haus. Seit dem ersten Tag höre ich hier ein Geräusch, leise, aber es nervt weil es immer da ist. Es hört sich an wie ein rauschen oder ähnlichem. Ich fragte schon nett bei Nachbarn ob der TV so laut an ist und wurde angeblufft.

Jetzt las ich was von Lüftung und Wärmerückgewinnung in 55kw Haus. Aber hier gibts nichts derartiges zu sehen. Alles ist dicht, wir durften wg. Gardinen die Wand nicht anbohren. Sind dahinter Lüftungen? aber es kommt ja nichts an Luft in Wohnung, keine Bodenschlitze und nichts an Fenstern. Ich kann mir nur erklären dass es evtl. mit Lüftung oder Wärmerückgewinnung zu tun hat. Es ist eine offene Bauweise in den Wohnungen und man hört es in jedem Raum. Es macht mich wahnsinnig.

Der Versorgungskasten für Wasser und Wärme ist in der Wohnung. Von dort kommt das Geräusch nicht. Das Heizwerk oder wie man das nennt ist sehr sehr weit weg von Wohnung im Keller. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Danke für jede Idee !

• Seit einem Jahr wohne ich mit Kind in einem MFH, einem 55 kw Haus.

In welcher Etage?

Steht in der Nähe eine Wärmepumpe? (Vor dem Haus, auf dem Dach, oder in der Nachbarschaft).

Heizkörper oder Fußbodenheizung?

Ist das Geräusch Tag und Nacht, sowohl im Sommer als auch im Winter hörbar?

Während der Heizperiode könnte es sich um Strömungsgeräusche in den Heizungsleitungen oder den Ventilen handeln. Im Sommer sind diese aber normalerweise nicht in Betrieb. Es wäre natürlich denkbar, dass aus irgendwelchen Gründen zwar die Heizung abgeschaltet ist, aber die Heizkreispumpe trotzdem läuft.

Wenn das Geräusch bei offenem Fenster lauter wird, dann würde ich eher auf eine Wärmepumpe o.ä. tippen die irgendwo in der Nähe in Betrieb ist.

Bei einer Lüftung würde ich in den Räumen zumindest Zuluftventile erwarten. Dann könnte man das Geräusch lokalisieren, weil es in deren Nähe lauter wird.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• fragte schon nett bei Nachbarn ob der TV so laut an ist

Daraus würde ich schließen, dass das Geräusch nicht Tag und Nacht da ist.

Ich hatte mal einen Nachbarn über mir, der sich beschwerte, dass er meinen Lüfter in der Gaestetoilette hören würde - was auch so war. Damit wäre ich dann bei karo1170

Wenn FBH und Neubau dann ist vielleicht wirklich die Umwälzpumpe an und zu hoch eingestellt. Das hatte ich vor 3 Wochen in einem Neubau mit FBH. Hat ordentlich leise gebrummt / gerauscht. War nach Reduzierung der Leistung der Umwälzpumpe sofort weg. Umwälzpumpe stand noch auf manuell wegen Estrich Ausheizen. Somit wäre ich dann bei R.B.

Oder, oder, oder...

• an: R.B. Moderator:

Etage 1

Wärmepumpe in der Nähe, wüsste ich nichts davon

Fußbodenheizung

hörbar immer

an karo 1170:

kein Lüfter im Bad, haben ein Fenster

Habe das Gefühl in diesem Neubau funktioniert nur alles halb aber nicht ganz und als ob alles nur 2e Wahl wäre. Würde gerne wieder ausziehen aber es gibt hier kaum Wohnungsangebote.

Letztes Jahr ging die Heizung nicht richtig, da musste jemand kommen. Dann hätte ich mich beim duschen fast verbrüht, da war im Versorgungskasten was kaputt, ich glaube die Umwälzpumpe oder sowas. Dann hat was da drinnen laut gebrummt, kam wieder der Monteur, weil ein Teil gegen ein anderes Teil vibrierte und das ticken der Umwälzpumpe wäre normal (hört sich an wie eine tickende Uhr) und das alles ohne Flurtür. Modisch offener Mist!

Ich könnte schon ein Buch über diese Wohnung schreiben, duschen ohne Glaswände, alles offen , danach ist das Bad geflutet und flutet das Laminat im Flur weil die Türen unten barrierefrei ca. 1 cm offen sind.....

wenn es aus dem Versorgungskasten wäre dann würde ich das Geräusch nicht hinten im Kinderzimmer hören.

Man hört auch den TV der Nachbarn kann aber nie sagen von welchem, nebendran, oben oder unten.

Durch die Aussendämmung hallt es in den Wohnungen und ich denke dass sich der Schall an den Wänden bricht und ins Nirwana geht .....

So kann man nie bestimmt sagen von wo das ganze kommt.

Seltsamer Bau!

Mir hat auch nie jemand die Fußbodenheizung erklärt, das Thermostat geht von 1 bis 6. Ganz ausschalten auf Null geht gar nicht. Der Monteuer meinte bei ihm steht es ganzjährig auf 3 weil es im Sommer gar nicht anspringen würde....

Bin mal gespannt ob noch jemand eine Idee hat....

• Mir hat auch nie jemand die Fußbodenheizung erklärt, das Thermostat geht von 1 bis 6.

Du meinst den Raumthermostat?

Den könnte man tatsächlich auf "3" stehen lassen, da im Sommer die Raumtemperatur meist höher ist und somit die Ventile geschlossen werden. Ansonsten runter drehen.

Bei einem MFH wäre es denkbar, dass die Pumpen für die Heizung ganzjährig in Betrieb sind. Das sollte zwar nicht sein, würde mich aber nicht wundern. Der Wärmeerzeuger läuft dann im Automatikbetrieb, was aber nicht bedeutet, dass er im Sommer-Modus auch tatsächlich die Heizkreispumpen abschaltet.

Hast Du einen FBH Verteiler mit Durchflussmessern? Dann könntest Du daran erkennen, ob ständig Wasser durch die Kreise fließt. Da gibt es meist eine Anzeige in Liter pro Minute, und wenn der Schwimmer bei "Null" steht, dann fließt dort auch kein Wasser durch den FBH Kreis,

Ganz ausschalten auf Null geht gar nicht.

Das macht nichts. Die "1" entspricht einer bestimmten Raumtemperatur, beispielsweise 17°C, und die wird im Sommer sowieso nie unterschritten, und somit bleiben die Ventile zu. Welche Temperatur welcher "Zahl" zugeordnet ist, das sollte in der Bedienungsanleitung zum Raumthermostat zu finden sein.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• "Hast Du einen FBH Verteiler mit Durchflussmessern?"

Keine Ahnung?! Ich mache diesen Versorgungskasten nicht mehr auf, hab das einmal gemacht und diese Abdeckplatte nicht mehr drauf bekommen....

Ich habe nur gemerkt dass es aussen vor dem Kasten warm ist, keine Ahnung ob das normal ist.

Bedienungsanleitung zum Raumthermostat......so was gibt es hier leider nicht.

Am besten ich setze mir jeden Tag von früh bis spät Kopfhörer auf wie meine Tochter und suche weiter nach einer Wohnung.

Aber wie ist das nun mit Lüftung und Wärmerückgewinnung oder hat das ein 55 kfw Haus nicht zwingend?

Weil ich immer denke das ist irgendwie in der Wand?

Wenn die Tochter vorne in der Whg. im Bad ist, dann höre ich das hinten in der Whg. als ob es neben mir geschieht. So denke ich dass auch sämtliche anderen Geräusche wo immer sie auch herkommen in der gesamten Wohnung zu hören sind. Meine Idee war eben dass das irgendwie mit den Wänden zusammenhängt.

• Du bringst hier einige Dinge durcheinander. Entweder es geht um das ständige Rauschen oder Wohnungssuche.

.

• da war im Versorgungskasten

Vermutlich gibt es eine Wohnungsstation...

weil die Türen unten barrierefrei ca. 1 cm offen sind.....

das könnte auch ein Hinweis auf das Lüftungskonzept sein...Fensterfalzlüfter, Unterschnitte in den Türen, Abluft über Bad absaugen...

Aber wie ist das nun mit Lüftung und Wärmerückgewinnung oder hat das ein 55 kfw Haus nicht zwingend?

s.o.

Wenn es eine Wohnungsverteilung (Strom) gibt, und diese einen Hauptschalter hat, dann könnte man diesem mal betätigen. Alles spannungsfrei in der eigenen Wohnung...dann kann man interne Quellen recht sicher ausschliessen.

• Strukturiert vorgehen.

karo1170 hat schon einen ersten Schritt genannt.

Bei einer Lüftungsanlage gibt es Öffnungen. Die sind nicht zu übersehen-meist in der Decke oder der Wand. Ich hab aber auch schon im Boden welche gesehen. Schon mal da was gesehen?

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Nein, da ist nirgends was. Also geh ich davon aus dass es einfach nur gut gedämmt gebaut ist ohne Lüftungsanlage.

Durch dieses gedämmte hallt es in den Wohnungen auch unnatürlich und dieses Geräusch wo immer es herkommt wird wohl deshalb auch

umso mehr hörbar sein.

Wenn ich bei Bekannten bin dann ist da ein anderer Wohnraumklang, normal und nicht hallend und man hört auch nichts rauschen, ich kenn das auch so von vorherigen Wohnungen. Viell. ist das bei der Bauweise einfach so....

Strom hatten wir auch schon aus, brachte aber auch nichts. Manchmal ist es aber so an bestimmten Stellen in der Wohnung als ob man den Strom der Nachbarn hört. Klingt doof, ich weiß aber ich kann es nicht anders beschreiben. Ich kenn das von früher wenn man vor so einem Transformatorhäuschen stand das brummte es auch so ähnlich. Geh ich in der Whg. einen Schritt nach links ist das Strombrummen weg, geh ich wieder zurück an die Stelle ist es wieder da. Das ist aber nur manchmal und man merkt dass es vom oberen Nachbarn ist. Sowas hatte ich auch noch nie. Na ja ich geb auf.....

• Durch die Aussendämmung hallt es in den Wohnungen

DAS ist BLÖDSINN!!! Aussendämmung (WDVS? Hinterlüftete Vorhangfassade mit Dämmung?) wird kein wohnungsinterner Schall erzeugt oder auch nur weitergeleitet.

Und "halliger" Raumklang klingt eher nach zu wenig Absorbtionsflächen in den Räumen.

Ich fürchte, Du wirst Dein(e) Problem(e) nicht via Ferndiagnose durchs Internet gelöst kriegen, sondern wirst - ganz alte Schule - einen SV vor Ort holen müssen (und bezahlen müssen)

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Also da gibts nur einen Weg....lass jemanden aus dem Freundes oder Bekanntenkreis kommen welcher etwas Ahnung hat ..der oder die sich das Vorort anschauen bzw anhören....

Nein ein KFW55 braucht nicht zwingend eine Lüftungsanlage ( obwohl es besser wäre)

• Und "halliger" Raumklang klingt eher nach zu wenig Absorbtionsflächen in den Räumen.

...hatet ich auch - bevor die Möbel in der Wohnung waren. Meine Wohnung besteht zum größten Teil aus einem Raum mit in der Mitte ca. 3,90 m Raumhöhe. Kein Wunder, wenn da der leere Raum hallt.

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Also ein Foto/Bild von Innenleben der Station wäre schon relevant und könnte evt helfen das Ganze System zu verstehen.

Bei einem KFW55 Gebäude muss zwar keine Lüftung vorhanden sein, aber es können Fensterfalzlüfter vorhanden sein.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany