Unterlagscheibe fachgerecht verwendet?

• Hallo zusammen,

Folgendes Bild hat sich bei der Montage eines Tores zu unserem Garten durch eine beauftragte Firma ergeben?

Was haltet ihr davon, darf das als fachgerecht bezeichnet werden?

Wenn nein, wie hätte es ausgeführt werden sollen.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Grüße, Schiebler

• Es sieht so aus, als dient die Unterlegscheibe nur als Abdeckung für das falsch gebohrte Loch. Sie hat mit der eigentlichen Befestigung nichts zu tun.

"Fachgerecht" bezieht sich somit nur auf die Abdeckung der Bohröffnung?. Ich hätte in diesem Fall zumindest eine Unterlegscheibe mit passendem Innendurchmesser genommen, vermutlich hatte der Monteur nichts passendes parat. Die Optik halte ich auch wegen der zweiten Schraube zur Befestigung der Scheibe für nicht gelungen, bei den unteren Befestigungen hat er die Scheibe wohl geklemmt oder geklebt.

Ob man die eigentliche Befestigung des Pfostens (Mutter) ohne Unterlegscheibe ausführen darf, da melde ich mal leise Zweifel an.

Man hätte das Loch auch verschweißen, abschleifen und dann neu verzinken können. Viel Aufwand für die Optik.

Ich würde den Monteur anrufen und mal fragen, ob er hier keine passenden Scheiben hat. Bevor ich aber tagelang mit denen diskutiere, hätte ich halt ein paar bestellt und selbst ausgetauscht. Das ist jetzt nichts was viel Aufwand bereitet.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Da wurde ja vermutlich sogar noch auf die eh schon nicht so richtig begeisternde Sprühverzinkung verzichtet. Aus dem Auge, aus dem Sinn ... :wall:

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Das würde mir jetzt kein Kopfzerbrechen bereitet. Die Unterlegscheiben sind dünn (gibt es auch als Vierkant, falls diese Optik gewünscht wäre).

Ich hätte der Mutter noch eine Abdeckkappe in grau spendiert. Trägt zwar etwas höher auf, sieht aber besser aus. Oder gleich eine Hutmutter.

Die abgeflexte Stelle sieht nicht besonders ansprechend aus, und wenn da längere Zeit mal Feuchtigkeit ran kommt....

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• War das ein Betrieb vor Ort?

Monteur, oder war auch der Chef anwesend?

Vielleicht hilft es ja wenn man dem Chef ein Bildchen schickt und ihn fragt, ob er nicht in den nächsten 14 Tagen mal vorbei schauen könnte um das zu richten. Da wäre doch zumindest eine ordentliche Abdeckung angesagt.

.

• Das war der Monteur, welcher laut Chef soviel Erfahrung in der Montage hat.

Unser nächster Schritt ist eine Auflistung sämtlicher Punkte die zu beanstanden sind inkl. Bilddokumentation.

• Unser nächster Schritt ist eine Auflistung sämtlicher Punkte die zu beanstanden sind inkl. Bilddokumentation.

Die Antwort der Firma kenne ich schon. :D

Beanstanden kann man immer, aber was davon wirklich ein Mangel ist, das steht auf einem anderen Blatt.

.

• Das ist an sich Aufgabe eines Sachverständigen, und wenn eine der Parteien das nicht akzeptiert, dann darf man sich vor Gericht streiten. Dann benennt das Gericht einen Sachverständigen, das zieht sich dann hin, bis zum zweiten Sachverständigen und dritten und.....

Aber selbst wenn man sich geeinigt hat, dass es sich um einen Mangel handelt, dann kommt die Frage ob Nachbesserung (der übliche Weg) oder ob Minderung, und schon steht das nächste Problem auf der Matte, denn was ist so ein Mangel "wert"? Auch hier wäre der Sachverständige gefragt, denn als Laie hat man meist völlig falsche Vorstellungen, was so ein Mangel wert sein könnte.

Ich würde die Punkte die Dich stören auflisten und dann mit der Firma besprechen. Es dürfte sich schnell zeigen in welche Richtung der Zug fährt, ob man sich einigen kann oder nicht. Es besteht für den Laien halt die Unsicherheit, ob man zu Unrecht auf einen Punkt besteht, oder ob die Firma den bemängelten Punkt einfach abwiegeln möchte. Da hilft an sich nur externer Sachverstand als Unterstützung, denn sobald es fachlich wird steht man schnell auf verlorenem Posten.

.

• Na ja, Du könntest versuchen Deinen Argumenten etwas mehr Gewicht zu verleihen, sprich einen Sachverständigen zu beauftragen. Die Kosten gehen aber erst einmal auf Deine Rechnung. Es wäre aber denkbar, dass die Firma auch darauf nicht reagiert, oder die Einschätzung des Sachverständigen zurückweist.

Was war eigentlich vertraglich (nachweislich) vereinbart? Das ist auch so ein Punkt der gerne mal für Stress sorgt, denn manchmal werden solche "Verträge" mündlich geschlossen, und dann versteht jeder etwas anderes.

ABER, wie ich schon geschrieben habe, der erste Schritt wäre der Firma die Punkte zu benennen und die Reaktion abwarten. Vielleicht ist der Chef ganz umgänglich, einsichtig, und schafft die Punkte aus der Welt. Evtl. kann er auch plausibel darlegen, warum Deine Einschätzung falsch ist.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht es nicht nur um den auf den Bildern gezeigten Punkt mit der Unterlegscheibe?

Kennst Du vielleicht jemanden der sich damit auskennt und der sich das mal anschauen kann? Einen Sachverständigen zu bekommen ist nicht gerade einfach. die sind oftmals über Wochen und Monate ausgebucht.

.

• Ich hatte auch schon einen Sachverständigen angerufen, der ist aber schon in Altersteilzeit und macht nur noch gerichtliche Aufträge.

In unserer Gegend sieht es sonst nicht gut aus mit Sachverständigen, was ihre Anzahl betrifft.

• Einfach mal fragen ob er dIr helfen könnte. 4 Augen sehen mehr als 2, und auch wenn er nichts mit Zäunen zu tun hat, vielleicht kann er Dir trotzdem ein paar Tipps geben.

Jetzt geht es erst einmal darum, der Firma die Punkte zu benennen und zu schauen, wie sie reagiert. Es gibt glücklicherweise auch viele Firmen mit denen man gut zusammenarbeiten kann. Oft sind es ja auch die Kunden die falsche Vorstellungen haben, nicht immer sind die Firmen schuld, und da muss man dann auch die FIrmen verstehen, die irgendwann blockieren und jede weitere Diskussion ablehnen.

Eine gütliche Einigung ist immer die beste Lösung.

.

• In unserer Gegend sieht es sonst nicht gut aus mit Sachverständigen, was ihre Anzahl betrifft.

Hast Du es schon einmal über die Handwerkskammer versucht? Ich weiß, Gutachter zu finden ist wirklich nicht einfach.

.

• Foto von der Arbeit machen, Google-Bewertung für den Betrieb mit absolut wahrheitsgemäßen Angaben inkl. diesem Bild und ab geht die Post.

Meine Bewertungen wurden schon oft versucht zu löschen, Google fragt dann nach und will eine Stellungnahme, bisher wurde keine gelöscht!

• Der hat doch nur eine dieser modernen Universalschrauben eingesetzt, eine Größe für alles. Spart Lagerkosten und wird auch im Einkauf billiger. :D

.