Keller Wand Abdichtung von innen

• Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem. Bei meinem Keller hab ich aufsteigende Feuchtigkeit. Die letzten Monate wird es irgendwie immer mehr so das es ca 3 bis 4 cm Wasser war. Ich habe auch schon Experten da gehabt deren Meinung wäre das die Horizontalsperre defekt ist. Mein Haus ist Baujahr 1967, das bedeutet das die Bodenplatte zwischen den Wänden ist. Mauerwerk müsste Bimsstein sein. Beide Firmen haben mir das Injektionsverfahren vorgeschlagen. Dies würde mich weit über 5 Stellig kosten. Nun meine Frage, welche Methode würde hier am besten Erfolg bringen. Und könnte ich es selber machen?

• Nun meine Frage, welche Methode würde hier am besten Erfolg bringen.

* zu erwartende Wasserbelastung ermitteln (höchster Grundwasserstand, aufstauendes Sickerwasser ...)

* Ursache der Durchfeuchtung feststellen

* (ganzheiliches) Sanierungskonzept erstellen

(Mist, kostet Geld.)

Und könnte ich es selber machen?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Nein

P.S.: Der untere 5-stellige Bereich wäre eher normal als überteuert.

Dies würde mich weit über 5 Stellig kosten.

5-stellig beginnt bei 10.000,- € und endet bei 99.999,99 €.

Weit über wäre "Abzocke" ;)

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Interessant finde ich die Aussage, dass es „immer mehr“ wurde. Seitdem es warm draußen ist vielleicht?

Oder hat sich bei den Nachbarn was verändert? (Neubau)

Wie willst Du denn Keller nutzen?

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Ursache der Durchfeuchtung ist die defekte Horizontalsperre. Woher bekomme ich die Daten für Grundwasserstand?

Mit 5 Stellig, meinte ich ca 25.000.

Also,gibt es die nicht eine Methode, sondern muss immer spezifisch ausgewählt werden je nachdem was das Problem ist?

• Interessant finde ich die Aussage, dass es „immer mehr“ wurde. Seitdem es warm draußen ist vielleicht?

Oder hat sich bei den Nachbarn was verändert? (Neubau)

Wie willst Du denn Keller nutzen?

Ich habe selber auf der Seite aufgegraben wo es am meisten in den Keller gedrückt hat. War der Meinung das es von außen kommen muss. Wie ich kurz danach merkte hatte ich mich übel getäuscht. Denke dadurch das es jetzt außen schneller durch sickert ( man bekommt es ja nie mehr so verdichtet wie vorher). Wollte den einen Raum als Trainingsraum nutzen und den Rest einfach als Stauraum. Ist halt blöd wenn man nichts lagern kann weil alles schummeln anfängt

• Stopp:

Step by step

Du hast aufgegraben und danach wurde es schlimmer, obwohl an der Stelle nichts sichtbar war?

Hast Du Fotos?

Nämlich mein Verdacht ist, dass evtl andere Ursachen sein könnten.

Bytheway: Keller aus dieser Zeit sind zumeist nicht als Wohnkeller gebaut worden. Es ist also fraglich, ob diese Nutzung (Sport?) im Keller möglich sein wird.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Ursache der Durchfeuchtung ist die defekte Horizontalsperre.

... und da bist Du Dir sicher?

Widerspricht irgendwie dem sowieso unklaren Eingangspost.

Sofern Du einen Keller Baujahr 1967 "trocken" bekommen willst, musst Du die Bodenplatte und die Wände betrachten. Je nach Lastfall (Erdfeuchte, aufstauendes Sickerwasser, ständig drückendes Wasser) können da auch 25 k€ Geldverschwendung sein.

Woher bekomme ich die Daten für Grundwasserstand?

Zum Beispiel durch ein qualifiziertes Baugrundgutachten. (P.S.: Jeder Fachbetrieb sollte danach fragen ;) )

Also,gibt es die nicht eine Methode, sondern muss immer spezifisch ausgewählt werden je nachdem was das Problem ist?

Ja.

* Randbedingungen ermitteln

* Ursache klären

* Lösung erarbeiten (PLANUNG)

Firmen, die mit bunten Prospekten werben, anrufen und zu glauben, dass da eine "Lösung" rauskommt, ist "Geldverbrennen".

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18