Hallo zusammen, ich muss nächstes Jahr Fassade erneuern, die Baueingabe möchte ich bis Oktober abschliessen.
Es geht um ein EFH Bj. 1970 im Hang, UG Betonmauerwerk 20 cm, EG einfache Ziegelmauer 18 cm.
EPS [bis auf Sockel/gegen Erdreich wo es sein muss] scheidet aus. Ansonsten schwanke ich zwischen WDVS (das Meiste fürs Geld, zumindestens kurzfristig) und VHF (Luxusfassade).
Die Idee mit Schilfrohrmatten ist etwas exotisch, es gibt aber ein Beispiel in der Nähe wo es funktioniert.
Porenbeton (Ytong) ist auch noch auf der Liste, ich konnte bisher kein Angebot einholen, wahrscheinlich sind Ytong Multipor Fassaden etwas unüblich.
Es gibt viele Berater, nur sehr wenige sind unabhängig, noch wenige haben echte Erfahrungen, diese Erfahrungen interessieren mich am Meisten.
Wer hat in der letzten Zeit mit Isover, Flumroc, Gutex, Ytong ähnliches eine WDVS oder VHF an einem 1960-70er Altbau mit relativ dünnen Mauern realisiert?
Wie sind die Erfahrungen im Sommer (gerade bei aktuellen Temperarturen) oder entscheidet Fenstersonnenschutz primär über die Innentemperatur?
Bekommt man es mit Lüften im Winter trocken, auf die Belüftung möchte ich verzichten.
Vielen Dank und Grüsse