Mahlzeit zusammen,
nachdem ich hier schon in ein paar Themen einen (hoffentlich brauchbaren) Kommentar hinterlassen habe, halte ich es für angebracht, ein bisschen was über mich zu verraten.
Mein Name ist Andreas, ich komme aus Bochum und bin Dipl. Bau-Ing. der Vertiefungsrichtung Siedlungswasserwirtschaft. Nach vielen Um- und einigen Irrwegen bin ich jetzt im Tiefbauamt im Bereich Kanalneubau tätig und dort hauptsächlich mit Ausschreibung und Bauüberwachung beschäftigt.
Im letzten Herbst haben meine Frau und ich uns ein Häuschen ca. 20 km nordöstlich von Schwerin zugelegt. Geschätztes Baujahr ist ca. achtzehnhundertpaarundsiebzig und das Haus befindet sich zu großen Teilen noch im Originalzustand, den wir auch so weit wie möglich bewahren möchten. Aktuell gilt es erst mal, eine gründliche Bestandsaufnahme zu machen, um daraus dann einen Sanierungsfahrplan abzuleiten. Zu gegebener Zeit werde ich euch dann mit den entsprechenden Detailfragen nerven.
Im Moment wäre mir schon mit ein paar Literaturempfehlungen geholfen, damit ich mein gefährliches Viertelwissen im Bereich Altbau-Sanierung auf den Stand gefährliches Halbwissen hieven kann. Den Bestand der örtlichen Leihbibliothek habe ich schon durchforstet, leider ist da nichts wirklich hilfreiches dabei. Insbesondere Suche ich Informationen zu der anscheinend regional- und zeittypischen Bauweise mit massiven Traufwänden und Fachwerk-Giebel- und -Innenwänden.
Ich nehme auch gerne Empfehlungen für zuverlässige und anständig arbeitende Handwerksbetriebe in der Region Amt Sternberger Seenlandschaft / Amt Neukloster-Warin bzw. PLZ-Bereich 194xx entgegen. Akut brauche ich einen HSK-Installateur für den Einbau eines Gas-Wärmeerzeugers und einen Elektriker für die Ausserbetriebsetzung eines nicht mehr benötigten Zählers, ansonsten Dachdecker, Maurer, Zimmermann (schon gefunden), Fensterbauer ...
Der aktuell angedachte Sanierungszeitraum erstreckt sich bis voraussichtlich 2035, spätestens dann wollen wir da endgültig einziehen und den Ruhestand genießen.
So, das reicht erstmal, ich wünsche allgemein einen schönen Restnachmittag!