Hall zusammen,
habe gerade ein mega Problem!
Architekt hat Haus inkl. Keller(ca. 3m tief) mit anliegender Garage (Ringanker) gezeichnet.
Ein Statiker hat das dann auch alles gerechnet, und nun haben wir ein Problem?!? …oder auch nicht…
Ein alteingesessenes Unternehmen hat ein Angebot abgegeben -> und würde es uns bauen. Schreibt aber gleich das sie keine Garantie auf die Verbindung Garage / Haus gibt!
Warum? Weil sie das Fundament der Garage normalerweise nur abgetreppt zum Haus hin ausführen würde, und ist der Meinung wenn unter der Garage nur ein normaler Ringanker verbaut wird -> da durch den Kellerbau das Erdreich unter einem großen Teil der Garage bewegt wird, und es Probleme geben wird.
Die Garage welche direkt am Haus anliegt / angebaut werden soll hat eine Grundfläche von ca. 8 x 7m.
Bitte schreibt mal eure Meinung dazu… der Unternehmer ist auch der Meinung das wenn der Architekt es so zeichnet, der Statiker es halt oft nur so rechnet… das es aber nicht die beste Lösung ist, bzw. viele Statiker den Hinweis auf eine andere Version geben würden.
Wie würdet ihr die Sache angehen?
Welche Anbindung würdet ihr bevorzugen?
Welche wäre die beste um mögliche Probleme vorzubeugen?
In meinem Eifer dachte ich mir schon, einfach den Keller um die Garage zu erweitern, doch das würde die Kosten sprengen(glaube ich).
Lg. und Danke,
Sky