Meinung zum Dach (gebogen)

• Guten Tag zusammen,

wir haben an unserem eben erst übergebenen Haus entdeckt, dass der Dachstuhl an der linken und rechten Seite auf Höhe der Traufe „gebogen“ ist.

Ich hoffe man sieht das auf den Bildern halbwegs.

Als Laie stellt sich uns die Frage, ob das so harmlos ist oder ein Problem ( vielleicht sogar ein großes) darstellt?

Wir sind für jede Meinung sehr dankbar!

Vielen Dank und schöne Grüße!

• Von ener "Biegung" seh ich da nix. Bestenfalls eine leichte Krümmung in der Untersichtschalung.

Ob das "schlimm" ist oder harmlos, da optisch, kann man so nicht sagen. Dazu brauchts mehr Wissen über Statilk und Konstruktion.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Also ich sehe da auch nix außergewöhnliches...

die Verkleidung ist vllt nicht zu 100 % 'gerade' aber das ist reine Optik und meiner Meinung nach völlig OK

• Von ener "Biegung" seh ich da nix. Bestenfalls eine leichte Krümmung in der Untersichtschalung.

Ob das "schlimm" ist oder harmlos, da optisch, kann man so nicht sagen. Dazu brauchts mehr Wissen über Statilk und Konstruktion.

Vielen Dank! Dazu liegen mir leider keine Infos vor. Ohne mehr zu wissen sieht es aber eher harmlos aus für Sie verstehe ich - was schonmal gut wäre, damit kann man leben. Danke nochmals!

• Also ich sehe da auch nix außergewöhnliches...

die Verkleidung ist vllt nicht zu 100 % 'gerade' aber das ist reine Optik und meiner Meinung nach völlig OK

Super, ganz lieben Dank! Optik ist ärgerlich aber nicht dramatisch; solange ich vermutlich nichts unternehmen muss, damit es nicht zu einem großen Schaden kommt, bin ich schon beruhigt und froh! Vielen Dank für Ihre Hilfe!

• solange ich vermutlich nichts unternehmen muss, damit es nicht zu einem großen Schaden kommt, bin ich schon beruhigt und froh!

Da ist überhaupt kein Schaden - nicht nur kein grosser !

Die Verschalung der Dachuntersicht folgt 1:1 den Sparren, also analog zur Dachneigung bis sie an der Unterkante horizontal gerade abgeschnitten sind.