Zusätzliche Steckdosen - Preise

• Guten Morgen zusammen,

heute erhielt ich von dem ausführenden Elektrounternehmen das Angebot für die zusätzliche Elektroinstallation.

Es gibt im Netz und auch im Forum hierzu schon Threads, allerdings schon jahrealt.

Aus meiner Sicht sind die Posten wirklich fair. Alle Preise netto.

Wie seht ihr das?

zusätzliche Steckdose an bereits vorhandene: 29 €

zusätzliche 1-fach Steckdose: 46 €

zusätzliche Datendose inkl. Leitung Cat 7: 100 €

Vielen Dank für Eure Meinungen

• Was wäre, wenn wir jetzt schreiben würden: Boah, das ist VIEL zu billig? Zahlst Du dann freiwillig mehr? ;):D

Das sind Vogel friss oder stirb Preise, grad im Augenblick

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Aus meiner Sicht sind die Posten wirklich fair.

Dem schließe ich mich an.

Auch wenn das Schalterprogramm noch nicht näher spezifiziert ist, berücksichtigt man Aufwand und Material, dann halte ich die Größenordnung für gerechtfertigt. Vor dem Hintergrund, dass die Preise schon seit einiger Zeit steil nach oben gehen, hätte ich sogar mit etwas mehr gerechnet.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• zusätzliche Datendose inkl. Leitung Cat 7: 100 €

Material ist da ca:
    10€ für ca. 15m Leitung

10€ für das Leerrohr

3€ Elektronikdose (nur in einer Elektronikdose lassen sich die Cat7-Biegeradien einhalten)

10€ für die Datendose
    5€ für den Patchpanelport

3€ für Rahmen und Zetrnalscheibe.

Bleiben 60€ für die Arbeit, da muss:
    ggf. geschlitzt, das Leerrohr verlegt, die Dosen gebohrt und eingegipst, die Leitung eingezogen werden.

Dann muss auf beiden Seiten noch die Leitung aufgelegt werden..

Passd scho!

Ich hab mein LAN komplett selbst verlegt von A-Z, das ist schon ne Menge Arbeit.

• 60 Euro ist eine Stunde Arbeit für einen Handwerker, je nach Gegend OK bis wenig. Von daher, wenn man den Preis nach SirSydom aufdröselt, ein durchaus guter Preis.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...