Verbindung zweier Wohneinheiten

• Hallo an alle,

ich bin absoluter Laie, was Architektur betrifft.

Ich hätte jedoch eine Frage bezüglich eines eventuellen zukünftigen Vorhabens bzw. würde gerne wissen, ob dies überhaupt irgendwie realisierbar ist.

Ich hänge mal zwei Grundrissbilder von EG&OG an und die konkrete Frage dazu:

Ist es möglich, die Wohnungen im EG rechts und dem OG rechts miteinander zu verbinden, ohne dass man über das Außengelände muss?

Und falls ja, wie in etwa kann man sich sowas vorstellen?

Liebe Grüße und danke im Voraus,

Cin

• Im Grundriss EG sind vier Wohnungen mit den Ziffern 1 - 4 bezeichnet. Welche davon sollen im 1. OG miteinander verbunden werden? Geht es Dir um die WE 3 und WE 4?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Whg2 mit der Wohnung oben rechts 😬

WE 2 ist doch die Wohnung oben rechts (im EG-Grundriss)! Die Wohnung im 1.OG rechts ist nach meiner Zählung WE 4. Soll diese mit der WE 2 verbunden werden? Okay, dann habe ich Dich bisher falsch verstanden!

Die "Diele" von WE 2 könnte man um ein Geschoss aufstocken und dort eine Treppe ins 1. OG beginnen lassen, welche dann über eine "Brücke" an WE 4 (1. OG re) anzubinden wäre. Bei einem kurzen Weg dies würde aber bedeuten, dort im Bad anzukommen, was nicht sonderlich toll wäre oder eine sehr lange Brücke bauen zu müssen. Beides erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll. Beides ist sowieso nur mit Zustimmung der WEG möglich, wenn wir von einer solchen ausgehen.

Spontan halte ich den Ansatz in durchschnittlichen dt. Wohnlagen für baukonstruktiv deutlich zu aufwändig um wirtschaftlich interessant zu sein - von der baurechtlichen Zulässigkeit einmal ganz abgesehen. Dabei reissen mich die Grundrisse auch sonst nicht spontan vom Hocker.