Kellerabdichtung

• Guten Abend zusammen,

Wir möchten in unserem Haus eine Kellerwand von aussen abdichten lassen, da wir einen Feuchtigkeitsschaden festgestellt haben. Es handelt sich um ein Reihenmittelhaus Bj 1971. Die Wand ist ein 30er Mauerwerk. Die Immobilie steht auf einem Stampfbetonfundament.

Jetzt gibt es die klassische Bitumendickbeschichtung und neuartige zwei-komponentige Dickbeschichtungen z.B. von Remmers. Wie steht Ihr dazu?

Viele Grüße

• Abgesehen davon, dass ich mir noch nicht sicher bin, ob es sich bei diesem Feuchteschaden tatsächlich um Feuchtigkeit "von außen" handelt, würde ich auf jeden Fall eine Außendämmung vorsehen, wenn schon die Wand freigelegt wird.

Zu den "neuartigen" Dickbeschichtungen kann ich nichts schreiben, mit denen habe ich keine Erfahrung. Die letzte Dickbeschichtung die ich aufgetragen habe....das war vor etwa 20 Jahren. Ob die "neuartigen" heute anders oder besser sind? Keine Ahnung.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• würde ich auf jeden Fall eine Außendämmung vorsehen, wenn schon die Wand freigelegt wird.

Aber bitte nur, wenn der Keller beheizt werden soll. Einem Kartoffel- und Obstlagerraum tut man mit Perimeterdämmung keinen Gefallen.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Na ja, wenn man es ganz genau nimmt, dann wäre bereits die Bitumenabdichtung für eine Kartoffellagerraum "schädlich". Das gezeigte Mauerwerk kann auch nur eine sehr begrenzte Menge an Wasser aufnehmen, und eine hohe rel. Luftfeuchtigkeit ist für das Lagern von Obst und Kartoffeln auch nicht ideal (ein Grund warum früher in den "Kartoffelkellern" die Kartoffeln gerne mal verschimmelt sind.). Einerseits versucht man die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten, damit das Obst kein "Wasser" verliert, andererseits läuft man Gefahr, dass die Lagerware verdirbt. Da kommt dann noch die Temperatur in´s Spiel.

Ich würde versuchen die Oberflächentemperatur der Wände zu erhöhen, damit ich die rel. Luftfeuchtigkeit über Lüften besser kontrollieren kann, ohne dass die Wände wieder nass werden. Die perfekte Lagertemperatur (Lufttemperatur) wird man in einem geschlossenen Kellerraum sowieso nicht erreichen. Also muss man messen und versuchen über kontrollierte Lüftung die Lagerbedingungen in einen erträglichen Bereich zu bringen.

Aber vielleicht möchte der TE nur ein paar Dosen oder was weiß ich dort lagern.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich will es als Werkraum nutzen, Holz und Modell aus.

also ist rel. Luftfeuchtigkeit über 60 % unerwünscht und temporäre Heizung auf wieviel Grad C erforderlich?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Macht eine Taupunkttemperatur von etwa 12°C. Bei sporadischer Nutzung und somit auch sporadischer Beheizung, wird die Oberflächentemperatur an den Wänden wohl niedriger liegen.

Ich bleibe bei meinem Vorschlag, die Wand zu dämmen.

.

• Skeptiker

Hat das Thema geschlossen.
  • Das selbe Thema wurde vom TS mehrfach gepostet und wird hier bereits diskutiert. Dort soll die Diskussion gebündelt weitergeführt werden. Mehrfachposts sind hier im Forum nach den Nutzungsbedingungen unzulässig.

:closed:

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Skeptiker

Hat das Thema geschlossen.