Rostflecken an Pflaster & Randsteinen

  • Hätte da mal ne Frage - nur aus Neugier.


    Mir fällt schon lange auf, dass nahezu alle Hochborden (aus Granit) Rostflecken aufweisen. Also die sehen aus wie Rostflecken.

    Vor allem an den Kanten.

    Letztes sehe ich das hier, auf einer 1 Jahre alten öffentlichen Pflasterfläche (Betonsteine), die gelegentlich befahren wird:


    Ist das wirklich Rost? Oder Reifenabrieb oder Bitumen oder oder ??


  • Lassen sich die Flecken feucht abwischen? Könnte es sein, dass die Platten an den Stellen der Flecken Vertiefungen haben, in denen sich Feuchtigkeit sammelt?


    Dann tippe ich auf Rotalgen.

    __________________
    Gruß aus Oranienburg
    Thomas

  • Also bei den Granitborden ist es ja wie mit Granit im allgemeinen, der beinhaltet Glimmer und Feldspate, die ihm die Farbgebung verleihen. Dazu bekommt er je nach Abbaugebiet noch bei Bewitterung stellenweise oder komplett Rost, da enthaltene Eisenverbindungen oxideren. (Besonders schön bei Granitstufen vor der Tür und weißem Teppich im Haus:D )

    Wenn es kurz zuvor geregnet hat, und der vordere Bereich noch nicht ganz trocken ist, kann es bei manchen Steinen kurz (d.h. je nach Abnutzung auch noch <4 Jahre) nach der Verlegung noch zu solchen Mustern kommen, da die Maschinen leider teilweise in manchen Werken nicht immer perfekt Plan und mit gleichmäßigem Druck arbeiten. Hier sieht es aber so aus, als ob das alles trocken ist?

    Meine Glaskugel würde sagen, das kommt vom Werk und tritt durch die Spritzwasserbelastung (wenn Rost, dann vielleicht in Verbindung mit Streusalz) auf.
    Aber dafür müsste man noch deutlich mehr wissen: Steinart (d.h. anderer Beton auf der Oberfläche?), Ursprungswerk, Charge, ggf Rezept.

  • Könnte es sein, dass die Platten an den Stellen der Flecken Vertiefungen haben, in denen sich Feuchtigkeit sammelt?

    ne.


    Hier sieht es aber so aus, als ob das alles trocken ist?

    wie die Wüste Gobi.


    in Verbindung mit Streusalz

    plausibel. da wo keine Flecken sind, war im Winter der geräumte Schnee, da wo die Flecken sichtbar sind, war frei & gesalzen.

    die Regelmäßigkeit macht aber schon stutzig. So richtig toll sieht das auch nicht aus - 1 jahr alt...
    Professionell geplant (Ing-Büro) & gebaut (AG Gemeinde, öffentliche Straße).

  • granite aus china machen sowas gerne.


    die flecken auf dem pflaster sind zumindest ... merkwürdig.


    wer hat wie geräumt(den schnee)?

    die vernunft könnte einem schon leid tun....

    sie verliert eigentlich immer

  • Ich stelle das - wenn auch deutlich geringer - auch an meinem Pflaster fest. Meiner Meinung nach liegt es an dem Streumittel, welches die Gemeinde mit ihren Fahrzeugen ausbringt. Da scheint irgendwelcher Metallabrieb mit verteilt zu werden. Bei mir es definiv die Ursache. Kleinste Metallteilchen hinterlassen nach einer gewissen Zeit relativ große Rostflecken.


    Gruß

  • plausibel. da wo keine Flecken sind, war im Winter der geräumte Schnee, da wo die Flecken sichtbar sind, war frei & gesalzen.

    die Regelmäßigkeit macht aber schon stutzig. So richtig toll sieht das auch nicht aus - 1 jahr alt...

    Dann würde ich mal sagen, dass das fertigungsbedingt sein müsste, denn das Muster ist ja auf jedem Stein gleich. Die Pressformen werden nach meinem Kenntnisstand ja auch je nach Verfahren und Anlage an mindestens 4 Punkten am Pressstiel befestigt. Könnte sein, dass dort das Gefüge im Stein so verändert ist, dass die Farbpigmente anders reagieren. (Metallsalzanteil für den Gelblichen Farbton oxidiert in andere Stufe -> Farbänderung, vergleichbar mit Kupferdachblechen)
    Aber dafür müsste man über das Werk und die Farbe Bescheid wissen.