Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, dass ich schon wieder mit einer Frage ankomme.
Nachdem man sich in das Thema Gefahrstoffe/Asbest eingelesen hat, nimmt man seine Umwelt leider (oder zum Glück?) anders wahr.
Bei uns in der Nachbarschaft wird seit einigen Wochen ein Haus komplett saniert und es steht schon der zweite Container da, wie auf dem Bild zu sehen. Hier wurden schon seit Wochen Unmengen Schutt auch vom Balkon darüber direkt hineingekippt so dass ich teilweise den Staub stark von hier aus gesehen hatte (ich hatte versucht sie Fenster weitestgehend geschlossen zu halten tagsüber). Der Container mit dem Schutt stand/steht aber immer da.
Ich weiß dass nur Proben eine richtige Einschätzung geben könnten aber so von eurem Gefühl, schätzt ihr das eher als Gefährdung für uns ein oder total übertrieben? Die Arbeiter haben keinerlei Schutz Kleidung oder Masken und auf der einen Seite denke ich mir "das ist ja eine Firma, wird schon mit rechten Dingen zugehen, zumal hier mitten im Ortskern" und auf der anderen Seite liest man eben oft, wie viele Handwerker gar nichts darauf geben sich an Vorschriften zu halten und wohl auch ihre eigene Gesundheit nicht im Blick haben.
Das Haus ist ja ein paar Meter entfernt und ich würde auch vermuten, dass im Fall von Asbest oder so, dieses auch draußen stark verdünnt würde, also im Vergleich dazu wenn man direkt damit arbeitet. Da wurde auch viel gefräst, gehämmert usw.
Wie schätzt ihr das ein? (Bild anbei?)
Sorgen machen und Bauamt anfragen, oder "wird schon passen und selbst wenn nicht, keine zu starke Gefährdung"? Gerade falls die noch vorhanden den Balkon oder so abzureißen und ähnlich sensibel vorgehen wird es mir schon recht mulmig.
Vielen Dank für eure Mühe!