Gartenlaube Asbestdach gerissen

  • Hallo zusammen,


    das Thema Asbest scheint ein Leidiges zu sein und ich habe auch schon das meiste dazu in diesem Forum gelesen wofür ich bereits sehr dankbar bin.


    Erst nachdem ich vor kurzem auf das Thema Asbest aufmerksam wurde, ist mir aufgefallen, dass unter unserem Schlafzimmerfenster an einem angrenzenden Gärtchen, ein wie auch immer geartetes Welldach gerissen/defekt ist (Foto anbei).


    Kann von ihnen jemand optisch einschätzen, um was für ein Material es sich hierbei handelt und wie problematisch solche bestehenden Beschäftigungen in Punkto Faserfreisetzung in unser Schlafzimmer hinein sein können?


    Entschuldigt bitte, falls dieses Thema nervt, ich trage mich nur ob ich die Nachbarin darauf ansprechen soll oder ob das übertrieben wäre, hier eine Renovierung zu "verlangen".


    Besten Dank und Grüße

  • Das sieht für mich nicht nach einer Zementfaserplatte aus, bei der Bruchkante und herabhängenden Stücke würde ich eher einfaches PVC vermuten. Bei Zementfasern würde die Hälfte der abgebrochenen Stück schon in Einzelteilen auf dem Boden liegen, da diese Platten alles andere als "flexibel" sind.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Falls es A..s..b..est ist, dann ist die "Belastung" durch die Verwitterung eh da. Wie hoch sie ist (ob überhaupt) hängt an so viel Faktoren, da hilft nur Messen. Dabei bedenken - es gibt eine normale Hintergrundbelastung aus X Quellen.


    Aber einen Sanierungszwang gibts nicht. Also mehr als lieb "Bitte, Bitte" geht nicht. (Wenn es wirklich eine Belastung über die Hintergrundbelastung hinaus geben sollte)

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen